Vortrag von Bertram Tschamon, Mercedes-AMG, Affalterbach
Zum Thema:
Im Vortrag wird über die V8-Motorenfamilie von Mercedes-AMG und Mercedes-Benz berichtet:
- M176 für G-Klasse und S-Klasse von Mercedes-Benz
- M177 in Leistungsstufe 2 für den S63 und E63 von Mercedes-AMG
- M178 in Leistungsstufe 1.5 für den Mercedes AMG GT R und GT C
Schwerpunkte zur Technik bei diesen Motoren in der Präsentation sind:
- Gleichteilekonzept
- Zylinderabschaltung
- Leistungssteigerung
- Soundmaßnahmen
- Fahrbarkeitsthemen
Über den Vortragenden: Dipl.-Ing. Bertram Tschamon
Studium an der Technischen Universität Graz:
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau mit Vertiefung in Verbrennungskraftmaschinen
- 1994 – 1995: Mitarbeiter und Diplomarbeit am Institut für VKM/Zweiradtechnik
- 1995 – 1996: Auslandsstudium an der Loughborough University (England)
- 1997 – 2002: AVL List, Graz: Thermodynamik und Applikation
Entwicklung des Motors 1.8T für Audi S3 und Audi TTS
Teilprojektleiter für Audi, BMW, VW und Mercedes - 2002 – 2005: DaimlerChrysler, Stuttgart, in der Abteilung Motorsport (Formel 1)
verantwortlich für die Vorentwicklung für Mercedes Motorsport in Stuttgart und Brixworth:
Kanal- und Verbrennungsoptimierung, Hochdruck- und Direkteinspritzung,
neue Werkstoffe, Beschichtungs- und Fertigungsverfahren, Reibleistungsoptimierung - seit 2005: Mercedes AMG, Affalterbach
Teamleiter Mechanikentwicklung für V8- und R4-Motoren
M156 / M159 6.3L V8 Saugrohreinspritzung (Naßsumpf / Trockensumpf)
M157 5.5L V8 Direkteinspritzung mit Biturboaufladung
M133 2.0L R4 Direkteinspritzung mit Turboaufladung - seit 2013 Entwicklungsprojektleitung für alle V8-Motoren
Ausstellung:
Ein Mercedes-AMG GT R ist im Rahmen des Vertrages ausgestellt.