Event

Die Formel für Industrie 4.0: Dokumentation = mobile Verfügbarkeit + Terminologie

Abendveranstaltung

Wie Sie für die Herausforderungen von Industrie 4.0 bestens gerüstet sind: Tipps für Ihre Doku 4.1 von den Expertinnen- und Experten des Instituts für technische Literatur.

Die Technische Dokumentation befindet sich im Umbruch. Produkte werden komplexer, digitaler und „smarter“, die Nutzerinnen und Nutzer haben sich an das „Prinzip Google“ gewöhnt und wollen mit wenigen Angaben im Suchfeld passende Lösungen finden. Der Referent des Instituts für technische Literatur zeigt Interessierten an der FH JOANNEUM, warum die Technische Dokumentation mitgehen und mobil werden muss – hin zur Benutzerinnen- und Benutzerassistenz und weg vom klassischen Handbuch. Die Nutzerinnen und Nutzer wollen schnelle, mobile Hilfe auf ihren Smartphones, per App oder online. Unternehmen haben jetzt die beste Chance, auf kostengünstigere, benutzerfreundlichere, umweltfreundlichere, und allzeit verfügbare Mobile Dokumentation umzusteigen. Dieter Gust erläutert die neuen Anforderungen an die Informationsaufbereitung: Einzeln nachgefragte Themen können nur dann eine stimmige und komplette Dokumentation ergeben, wenn Sprache und Terminlogie konsistent sind. Hierfür ist ein Language Management-System unumgänglich. Bei der Abendveranstaltung wird Ihnen gezeigt, wie Ihr Unternehmen von einem strukturierten Terminologiesystem mit Echtzeitsuche, Batch-Prüfung und optimalem Workflow profitiert.

Zielgruppe
Alle, die an Technischer Dokumentation und Übersetzung interessiert sind. Alle, die ihre Dokumentation fit machen möchten für die Zukunft und Industrie 4.0. Firmen, die durch ein effizientes Language-Management ihre Texterstellungsund Übersetzungsprozesse unternehmensweit vereinheitlichen und vereinfachen möchten.