Event

Elektrofahrzeug – und wie repariere ich das jetzt?

Vortragsreihe: Innovationen in der Fahrzeugtechnik

 
Bild: AVL DiTEST

Vortragender: DI Peter Gollob, AVL DiTEST, Graz

Zum Thema:

Nachdem wir uns in den letzten Jahren intensiv um die Entwicklung der Elektrofahrzeuge gekümmert haben, kommen wir jetzt in die Phase, uns um den Betrieb und den Service der Fahrzeuge zu kümmern. Das wurde bisher vernachlässigt. Die Prozesse und die Tools, um E-Fahrzeuge zu reparieren, werden nun definiert und entwickelt. Denn bisher war es wenigen Spezialistinnen und Spezialisten vorbehalten, etwas tiefer in die Reparatur zu gehen.

Mit der zunehmenden Marktdurchdringung müssen sich immer mehr Werkstätten mit dem Betrieb und Service von E-Fahrzeugen beschäftigen. Dabei taucht ein neues Thema auf, das es bei traditionellen Fahrzeugen nicht gab: Die Sicherheit beim Arbeiten an hohen elektrischen Spannungen. Hier fehlt in der Fahrzeugbranche noch die nötige Erfahrung. Im Vortrag werden der aktuelle Stand und neuere Entwicklungen im Service von Fahrzeugen mit Elektroantrieb gezeigt.

Über den Vortragenden:

Studium von Elektronik und Nachrichtentechnik an der TU-Graz.
Seit über 30 Jahren Erfahrung in Entwicklung und Test von elektronischen Systemen in verschiedenen industriellen Branchen. Die letzten 12 Jahre im Bereich der Elektromobilität mit dem Fokus auf Design, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Service von Batterien und anderen Komponenten im Hochvolt-Antriebsstrang.
Als Business Developer verantwortlich für alle Belange der Elektromobilität bei AVL DiTEST.

Tipp:

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.