WORKSHOP

Hätte ich doch was gesagt! Strategietraining gegen Stammtischparolen

Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Wissen

 
If only I'd said something! Strategy training against hate speech

Der Stoßseufzer „Hätte ich doch was gesagt!“ thematisiert den schalen Nachgeschmack und die Hilflosigkeit, die oftmals von der Auseinandersetzung mit rassistischen, sexistischen oder anderen ausgrenzenden Parolen bleiben

Der Workshop richtet sich an alle, die nicht mehr passiv zuhören wollen, wenn diskriminierende Parolen und Stammtischsprüche verkündet werden.

Er soll anhand von Rollenspielen und Gruppenarbeiten eine kurze Einführung in Handlungsformen und angemessene Strategien in schwierigen Situationen bieten sowie dazu ermutigen, Partei zu ergreifen für Menschenrechte, Gewaltfreiheit und Respekt.

Durchgeführt von:

Alexandra Stocker

Wanda Tiefenbacher

European Training and Research Centre for Human Rights and Democracy

Über den Workshop „Hätte ich doch was gesagt! Strategietraining gegen Stammtischparolen"
  • Mo, 05 Juni 2023
  • 16:00 – 20:00
  • Seminarraum 126

Plätze: max. 20 ( nach dem Prinzip ´first come, first served´)

Wer kann teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an all Studierende der FH JOANNEUM.

Unterrichtssprache:

Deutsch

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erforderlich ist, bis spätestens 31.05.2023

Partner