Event

Leadership in Zeiten der Krise

Ein Seminar der International Management Toolbox

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Tools zur Ausübung der Führungsaufgaben in Krisensituationen kennen. Anhand von Praxisbeispielen werden Szenarien und Good-Practice Beispiele durchgespielt, die aufzeigen, wie ein Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich durch schwierige Situationen geführt werden können.

Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

  • Vision, Mission und Strategie im Auge behalten
  • Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten – Effektive Kommunikation
  • Vertrauensbildende Maßnahmen definieren und umsetzen
  • Die Fähigkeit zur Resilienz stärken
  • Auf sich selbst schauen als Führungskraft
Lernziele des Workshops

Durch diesen Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Instrumente für Führungsaufgaben kennen, die sich insbesondere in Krisensituationen bewährt haben. Dadurch können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops ihr Repertoire an Führungsinstrumenten erweitern und im Rahmen des Workshops die Vor- und Nachteile sowie Anwendungsbeispiele diskutieren.

Zielgruppe(n) des Workshops

Führungskräfte und leitende Angestellte

Erforderliches Vorwissen

Keines

Didaktisches Konzept (Fokus online)

Interaktiver Workshop – Input der Vortragenden anhand aktueller Forschungsergebnisse; Case Studies, Mentimeter-Abstimmungen; Gruppendiskussion.