Logistik-Forum Graz 2018

Logistik in der digitalen Welt – Was bringt die Zukunft in Supply Chain und Logistik?

 
Logistik-Forum Graz 2018 1

Das Thema „Logistik in der digitalen Welt. Was bringt die Zukunft in Supply Chain und Logistik?“ wird aus verschiedenen Blickwinkeln aufgegriffen und von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis in spannenden Vorträgen diskutiert.

Der erste Hype um Digitalisierung und Industrie 4.0 scheint vorbei. Viele Unternehmen haben bereits Strategien entwickelt oder stecken mitten in der Umsetzung dieser Digitalisierungsstrategien. Neue Techniken und Methoden werden implementiert, technikaffine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gesucht und geschult. Und weil die IT zu einem festen Bestandteil von Waren und Gütern wird, verändern sich klassische Lieferketten in der Fertigungsindustrie und im Handel fundamental. Industrie 4.0 und das Internet der Dinge beeinflussen in immer stärkerem Umfang, wie Unternehmen sich organisieren, zusammenarbeiten oder sogar was sie herstellen.

Doch manche Unternehmen zögern noch, ihr Supply Chain Management zu ändern. Einerseits verständlich: Die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie ist komplex und greift oft massiv in funktionierende Abläufe und in eingespielte Prozesse ein. Andererseits unverständlich: Die technischen Neuerungen, die mit dem schrittweisen Aufbau einer intelligenten Fabrik Hand in Hand gehen, lassen sich nicht lange aufschieben und versprechen am Ende einen großen Vorteil an Wettbewerbsfähigkeit und Effizienzsteigerung.

Beim heurigen Logistikforum Graz stellen wir uns der Frage, inwieweit Unternehmen der Logistikbranche weiterhin innovativ und somit wettbewerbsfähig bleiben können.

Themenschwerpunkte:

  • Digitale Produktion und intelligente Logistik
  • Produktion und Handel
  • Transport und Verkehr
  • Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Eckdaten der Veranstaltung:

  • Termin: 20.11. 2018
  • Ort: Raiffeisenlandesbank Steiermark, Raaba
  • Zeitstruktur: 9:00 – 17:30 Uhr Tagung zum Thema: Logistik in der digitalen Welt. Was bringt die Zukunft in Supply Chain und Logistik?
    davon 11:30 – 15:30 Uhr in den Parallelsequenzen.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier