Event

Mensch und Maschine – Motorsport gestern und heute

Vortragsreihe: Innovationen in der Fahrzeugtechnik

 
Mensch und Maschine - Motorsport gestern und heute

Vortragender: Bruno Flückiger, Bern

Zum Thema:

Die goldenen Zeiten im Motorsport waren geprägt von Enthusiasten, Individualisten und „Hand-Werkern“ erster Güte; die Presse nannte sie Hinterhof-Garagisten und Gebrauchtwagen-Händler. Motorsport im 21. Jahrhundert bedeutet Mensch versus Maschine, aus klinischen Edelschmieden.

Technisches Handwerk versus IT-Technik! Wohin geht die Reise? Wer wird den bestimmenden Part übernehmen in eine motorsportlich positiv und sinnvoll geprägte Zukunft?

Über den Vortragenden:

  • 1974 erste Schnupperlehre im Rennsport
  • 1978 Rennmechaniker im Formel-2-Team von Manfred Cessani
  • 1979 Betreuung BMW M1 (Fahrer Hans-Joachim Stuck, Gewinn der Procar-Serie)
  • 1980 Betreuung des Formel-1-Teams von ATS-Racing (Fahrer Marc Surer und Jan Lammers)
  • 1981 Chefmechaniker des Formel-1-Teams von Theodore Racing
  • 1982 Cheftechniker des Formel-2-Teams von Markus Hotz (bestes Privat-Team mit March-BMW)
  • 1983 Leitung des Formel-Atlantik-Teams von Maurer in Südafrika
  • 1984 Cheftechniker bei Brun-Motorsport (Fahrer Stefan Bellhof und Hans-Joachim Stuck mit Porsche 956)
    • 1984 Gewinne: 1000 km von Imola, Marken-Weltmeisterschaftstitel, Europameister, Deutscher Rennsportmeister
    • 1985 tödlicher Unfall seines Freudes Stefan Bellhof bei Kollision mit Jacky Ickx in Spa
    • 1986 Teamweltmeister auf Porsche
  • 1988 verantwortlicher Techniker eines Boliden bei Sauber Mercedes
    • 1988 Rang 2 in der Markenweltmeisterschaft
    • 1989 sein Sauber Mercedes C9 gewinnt die 24 Stunden von Le Mans, Teamweltmeister
  • ab 1990 Führung des Familienunternehmens in Gümlingen
  • 1995 Betreuung Ferrari 333SP des LISTA-Horag-Teams in der IMSA-Serie in USA
  • 1996 Betreuung Ferrari 333SP des Scandia-Teams (2. Rang in Daytona, schnellste Runde in Le Mans)
  • 1997 Mitbegründer der Berner-Auto-Show
  • ab 1998 Berater für verschiedene Teams und Fahrer
  • 2009 Gründer des Projektes SERP (Swiss Electric Racing Power)
    mit Mario Illien (ILMOR Engineering) als Technischen Direktor und Porsche, sowie als Investor Fredy Lienhard (Lista Office, Autobau)
    Aus diesem Projekt entstand die moderne Le Mans Geschichte von Porsche.
Tipp:

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.