Nachhaltige Mobilität – In Stadt und Land

Herbstgespräche 2017

Herbstgespräche 2017: Nachhaltige Mobilität - In Stadt und Land 1

Mobilität bewegt uns alle – ob in Stadt oder Land. Die Herbstgespräche 2017 des Institutss Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement widmen sich den aktuellsten Themen der Mobilität: von nachhaltiger Mobilität bei den österreichischen Bundesbahnen bis zur Umsetzung von sanfter Mobilität und Fahrradmobilität in Städten. Zu den Vortragenden zählen eine ehemalige Absolventin, Expertinnen und Experten der ÖBB und des Landes Steiermark und ein Studierender des Master-Studiengangs "Energy and Transport Management".

Ein Experteninnen- und Expertennachmittag ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität: Die Schlagwörter in diesem Bereich sind vielfältig und reichen von Mikro-Mobilität, Radmobilität, nachhaltiger Mobilität im öffentlichen Verkehr bis hin zur städtischen Mobilität. Ein spannender Querschnitt der Welt der Mobilität zeigt zukünftige Entwicklungspotenziale und Chancen für Kommunen und die Wirtschaft auf.

Städte, Länder und Regionen stehen in Zeiten von Urbanisierung und Landflucht vor großen Fragen:

• Welche Mobilitätskonzepte eignen sich für ländliche Regionen?
  • Wie kann der städtische Verkehr durch neue Konzepte entlastet werden?
  • Welchen Beitrag leisten große Mobilitätsanbieter wie die ÖBB zum Thema Nachhaltigkeit?

Expertinnen und Experten für nachhaltige Mobilität

• Laura Fariello, Konzernbeauftragte CSR und nachhaltige Mobilität, ÖBB AG

• Bernhard Krause, Amt der stmk. Landesregierung, Referat Gesamtverkehrsplanung und Straßeninfrastruktur

• Doris Hahn, Projektleiterin GUST Mobil, IST-Mobil GmbH

• Martin Schmidt, Leiter Linien und Verkehrsentwicklung Holding Graz, Studierender am Studiengang "Energy and Transport Management

Nützen Sie die Gelegenheit und kommen Sie bei den Herbstgesprächen 2017 „Nachhaltige Mobilität – In Stadt und Land“ mit unseren Expertinnen und Experten ins Gespräch.