Online-Kurs

Online-Kurs: Online-Didaktik – Hands on

 

Der Trend zur Online-Lehre hat sich Corona-bedingt verstärkt und es ist davon auszugehen, dass auch im Sommersemester 2021 ein Teil der Lehre online ablaufen wird. "Wie strukturiere ich meinen Online-Kurs, was kann ich aus meiner Präsenzlehre gut mitnehmen und was muss ich verändern? Welche Lernmaterialien kann ich rasch erstellen und wie überprüfe ich die Lernergebnisse? Wie unterstütze ich Gruppenarbeiten didaktisch und technisch und nutze auch visuelle Tools?"
Jutta Pauschenwein unterrichtet seit Beginn des Internets online und stellt in diesem dreiwöchigen Online-Kurs ihre „Werkzeugkiste“ sowie Tipps und Tricks zur Verfügung. Die Teilnehmenden bauen im Kurs an ihrer eigenen Lehrveranstaltung.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrerinnen und Lehrer sowie Trainerinnen und Trainer, die Teile von Lehrveranstaltungen oder Trainings online abwickeln möchten und an einem ganzheitlichen Ansatz interessiert sind.

Inhalte

Ausgehend von einer Grobplanung der eigenen Lehrveranstaltung anhand einer Vorlage setzen sich die Teilnehmenden in Woche 1 mit dem Zusammenspiel von (wenig) Präsenz- und Online-Lehre (Blended Learning) sowie synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Online-Lehr-/Lerneinheiten auseinander.
Woche 2 gibt Raum für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem didaktischen Einsatz von Werkzeugen in Moodle und MS Teams und mit der Rolle von Lehrenden und Studierenden. Didaktische Konzepte aus dem Fundus der #dienetzwerkerinnen können adaptiert werden. Mit visuellen Tools wie dem MS Teams Whiteboard oder Miro wird experimentiert. Die Idee des „Unterrichts als Serie“ wird diskutiert.
In Woche 3 geht es um die Bewertung; einerseits der studentischen Lernergebnisse und andererseits der Reflexion; mit einem kritischen Blick auf den Zeitaufwand der Lehrenden. Die Teilnehmenden erstellen einen Weiterentwicklungsplan und halten fest, welche Kompetenzen sie noch brauchen.

Moderation

Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum ZML – Innovative Lernszenarien und ist Lehrende an Studiengängen am Institut „Journalismus und Public Relations“.

Foto: FH JOANNEUM/ZML