Online-Workshop: E-Portfolios in der Lehre

Beim Online-Workshop am 23. Mai um 9 Uhr erfahren Hochschullehrende und Trainer:innen mehr über den Einsatz von E-Portfolios und darüber, wie diese in die eigene Lehre integriert werden können.

Oft schließen Lernende einen Kurs, eine Weiterbildung oder auch eine ganze Ausbildung ab und bleiben doch mit einem unsicheren Gefühl und einigen Fragezeichen zurück. Was wurde gelernt? Was kann ich jetzt, was ich vorher nicht konnte? Was fehlt noch, um Ziele erreichen zu können? Wie kann das alles gezeigt und darüber erzählt werden? In einem E-Portfolio können Lernende ihre erworbenen Kompetenzen, abgeschlossene Arbeiten, Zertifikate sowie diverse Lernerfahrungen laufend sammeln, um ihren eigenen Lernprozess selbst zu regulieren, zu reflektieren und mit anderen zu teilen. Ein E-Portfolio kann für unterschiedliche Ziele und Zwecke eingesetzt werden und kann so ein wertvolles Instrument der Lehre sein.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit E-Portfolios auseinandersetzen möchten.

• Einführung und unterschiedliche E-Portfolio Arten
  • Möglichkeiten für die technische Unterstützung von E-Portfolios
  • Integration von E-Portfolios in der Lehre
    • Didaktische Designs
    • Bewertungsmodelle
    • Beispiele und Einsatzszenarien in der Praxis
    • Erste Ideen für die eigene Lehre

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage
* die Methode der E-Portfolios als didaktisches Konzept zu erläutern
* unterschiedliche Einsatzszenarien für die eigene Lehre zu reflektieren
* ein erstes E-Portfolio Szenario für die eigene Lehre zu skizzieren

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und betreibt Forschung in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktische Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Tipp:

Für die Teilnahme am Workshop können Sie als Lehrperson (intern & extern) 4 LE im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen. Dies scheint in Ihrer Teilnahmebestätigung auf.