Online-Workshop

Online-Workshop: Feedback geben und nehmen

Feedback ist ein komplexes Unterfangen, Lehrende geben Studierenden Feedback, Studierende geben an Lehrpersonen Feedback. Feedback wird zu selten gegeben, meinen Studierende [1]. Studierende sollten Feedback geben lernen, meinen Lehrende, wenn sie sich durch das manchmal wenig wertschätzende Feedback der Studierenden gekränkt fühlen [2]. Feedback hat viel mit Emotionen zu tun, meint Andrea Meier in ihrem Artikel „Gutes Feedback – eine besondere kommunikative Herausforderung“ im Tagungsband zum 21. E-Learning Tag 2022 [3].

Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer

Inhalte

Ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmer:innen entsteht in der kollaborativen visuellen Plattform „Miro“ ein Raster, welcher zu theoretischen Überlegungen in Bezug gesetzt wird. Möglichkeiten der Implementierung von Feedback in der eigenen Lehre, auf formalem und informellem Weg und mit unterschiedlichen Tools wird diskutiert.

• Erfahrungsaustausch zum Feedback geben
  • Theoretische Basis und Umsetzungsbeispiele (online und vor Ort)
  • Austausch und Generierung neuer Ideen
Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und lehrt am Institut „Journalismus und PR“.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Quellenangaben:
[1] Leyh, Tyll, Schacherreiter, Elisa, Schmid, Clemes (2021). Gutes Feedback - gutes Gefühl? Die Bedeutung formaler Feedbackgestaltung anhand der emotionalen Reaktionen von Studierenden – eine explorative Studie an der Universität Wien. zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung, 4, 133-146. https://journals.univie.ac.at/index.php/zisch/article/download/6458/6296
[2] Statement beruht auf zahlreichen Diskussionen mit Lehrenden zur Feedbackkultur in didaktischen Weiterbildungen
[3] https://o-e-r.fh-joanneum.at/zml/tagungsbaende/elearningtage/