Online-Workshop

Online-Workshop: Lernprozesse von Lehrenden und Trainer:innen

Menschen lernen. Immer. Die Möglichkeiten wie Lernprozesse stattfinden können, sind vielfältig. Lehrende/Trainer:innen lernen im Austausch, auf Konferenzen zu ihrem Fachgebiet, in Didaktik-Workshops zur Methodik, mit ihren Studierenden, wenn das Lehrveranstaltungsdesign so angelegt ist. Unterrichtende lernen kontinuierlich privat, bei ihrem Hobby, zu Gruppendynamik in Auseinandersetzung mit anderen. Sie lernen vielleicht auch gerade in einer formalen Ausbildung, sei es ein Master- oder Doktorratsstudium oder ein Sprachkurs oder eine Coaching-Ausbildung.

Hochschullehrende,Lehrerinnen und Lehrer, Trainerinnen und Trainer

Inhalte

Bei diesem Workshop sind die Teilnehmenden eingeladen, die eigenen Lernprozesse zu reflektieren. Die Trainerin, Jutta Pauschenwein, lernt seit Anfang des Wintersemesters Chinesisch, gemeinsam mit 10 Studierenden des Studiengangs „Management Internationaler Geschäftsprozesse“ (siehe auch https://oer.fh-joanneum.at/zml/good-practice/chinesisch-lernen-ist-leicht/). Im Lernprozess macht Jutta Pauschenwein viele unerwartete Erfahrungen, über die sie sich gerne mit Personen, die am eigenen Lernprozess interessiert sind, austauschen möchte.
Auch Ideen für den eigenen Unterricht/das eigene Training werden im Laufe des Workshops entstehen.

• Auseinandersetzung mit eigenen Lernprozessen
  • Ableitung wesentlicher Aspekte, die die Motivation und „Deep Learning“ fördern
  • Transfer für den eigenen Unterricht/das eigene Training
Didaktisches Design

Die Trainerin stellet Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM, lehrt am Institut „Journalismus und PR“ und ist eine Online-Netzwerkerin.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.