Online-Workshop

Online-Workshop: Offenes Lernen im World Café

Im World Café [1] tauschen sich die Teilnehmenden zu Themen aus, die ihnen gerade besonders wichtig sind. Ausgehend von einer ersten Frage wird an den „Tischen“ diskutiert und auf dem (Online-)Tischtuch gekritzelt. Nach der ersten Runde mischen sich die Teilnehmer:innen neu und setzen sich für die Diskussion der zweiten Frage an andere „Tische“. Jeder „Tisch“ hat eine:n Gastgeber:in, der:die am „Tisch“ sitzen bleibt und die Gäst:innen begrüßt. Der:Die Moderator:in stellt die Fragen vor, schaut auf die Zeit und mischt sich sonst nicht ein, lauscht auch nicht.

World Cafés können von eineinhalb Stunden bis zu einem ganzen Tag dauern. In der Lehre finden sie einen nützlichen Einsatz, wenn sich Studierende jahrgangsübergreifend in zumindest zwei Runden zu ihrem Studium austauschen, voneinander Tipps und Tricks erfahren und nützliche Infos geben. World Cafés motivieren und zeigen den Anfänger:innen, dass das Studium oder das Trainings schaffbar ist. Im Training machen sie aktuelle Herausforderungen sichtbar und befördern den differenzierten Austausch und gemeinsames Lernen.

Nach den Diskussionen teilen die Gastgeber:innen in einem kurzen Debriefing-Prozess mit allen ihre Sicht auf die Geschehnisse am Tisch. Die „Tischtücher“ dienen der Dokumentation.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen, die an offenen Lernprozessen auf Augenhöhe interessiert sind.
Der Workshop findet ab 10 Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

Der Online-Workshop beginnt mit einem eineinhalbstündigen World Café mit zwei Runden. Das digitale „Tischtuch“ ist in Miro angesiedelt. Im zweiten Teil werden Szenarien für den eigenen Kontext erarbeitet, in denen das World Café eingesetzt werden kann.
In der verbleibenden Zeit überlegen die Teilnehmenden und die Moderatorin Umsetzungsszenarien für die eigene Lehre, das eigene Training.

• ein World Café kennenlernen
  • gemeinsam voneinander lernen
  • Ideen für die Umsetzung eines World Cafés im eigenen Kontext entwickeln
Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte zur Verfügung und teilt ihre Erfahrungen mit der Gruppe. Nach dem Workshop werden den Teilnehmenden Unterlagen des Workshops zur Verfügung gestellt. Ein individueller Lernprozess sowie der Vortrag der Trainerin stehen gleichermaßen im Vordergrund.

Trainerinnen

Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content-Strategie“. Als Lehrende setzt sie das World Café seit 2014 um. Kennengelernt hat sie dieses Forman auf einer Tagung.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Foto: Stock Pexels
Offenes Lernen im World Café