Direkt zum Inhalt wechseln
Event

Online-Workshop: Teachers’ and Students’ Well-being

© Erstellt mit Canva

Der Workshop-Inhalt basiert auf der Hypothese, dass das Wohlbefinden von Lehrenden die Qualität ihres Unterrichts positiv beeinflusst und folglich das Wohlbefinden der Studierenden fördert. Der Online-Workshop findet am Montag, dem 24.02.2025 statt.

Grundlage für den Online-Workshop ist die Erfahrung der Teilnahme an einem Chinesisch-Kurs, in dem es einer fröhlichen, optimistisch gestimmten Lehrenden gelingt, die Studierenden durch sanfte Körperübungen um 8:15 Uhr aufzuwecken. So schafft sie eine lernförderliche, unterstützende Umgebung, in der die Lernendengruppe sich zutraut, den Chinesisch-Unterricht zu meistern.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die mehr darüber erfahren möchten, wie sich das eigene Wohlbefinden auf die Qualität ihrer Lehre/ihres Unterrichts auswirkt. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

Der Workshop wurde gemeinsam entwickelt: In einigen vorbereitenden Meetings reflektierten die Trainer:innen, was ihr eigenes Wohlbefinden beim Unterrichten und beim Leiten von Workshops fördert. Sie unterhielten sich mit Lehrenden ihrer Hochschulen darüber, welche Bedürfnisse der Studierenden Lehrende wahrnehmen.
Der Workshop basiert auf Erfahrungen und Recherchen zum Thema “Well-Being” und baut auf einer Sammlung von Methoden und Ideen zur Förderung des Wohlbefindens im Unterricht auf. Er lädt die Workshop-Teilnehmer:innen zu einem hochschulübergreifenden Austausch ein. Im Fokus steht dabei die Generierung einer lernförderlichen Umgebung, in der sich auch die Studierenden wohlfühlen.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • reflektieren, welche Faktoren ihr Wohlbefinden im Unterricht fördern oder hemmen
  • erkennen, wie ihr Wohlbefinden die Lernatmosphäre und die Qualität des Unterrichts beeinflusst
  • lernen/teilen bewährte Methoden zur Förderung des Wohlbefindens im Unterricht
  • entwickeln Ideen zur Schaffung einer unterstützenden, motivierenden Lernumgebung
  • entwickeln, ausgehend von einer empathischen Einstellung gegenüber den Studierenden, Strategien, um die Selbstwirksamkeit der Lernenden zu stärken
  • vernetzen sich mit Lehrenden einer anderen Hochschule

Didaktisches Design

Die Trainer:innen stellen Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von den Trainer:innen per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expert:innen.

Trainer:innen

Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Seit den 80er-Jahren entwickelt sie Workshops für Hochschullehrende zu Themen, die ihr für die Lehre und das Lernen relevant erscheinen.

Alicia Valdés Rodriguez und Lionel Aßhauer sind Teil der Didactics and Learning Technologies Abteilung der FH Salzburg. Gemeinsam befassen sie sich mit Schulungsangebote für Lehrende und der Weiterentwicklung von Lerntechnologien. Ein interdisziplinärer und noch dazu hochschulübergreifender Austausch ist ihnen besonders wichtig.

Information und Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an jutta.pauschenwein@fh-joanneum.at.

Information

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der FH JOANNEUM (Abteilung ZML – Innovative Lernszenarien) und der FH Salzburg (Abteilung Didactics and Learning Technologies).

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie insgesamt 4 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.