Direkt zum Inhalt wechseln

Vortragsreihe: Innovationen in der Fahrzeugtechnik
ROHSTOFFE FÜR DIE ELEKTROMOBILITÄT - Herausforderungen und Grenzen

Bild: Frank Melcher

Frank Melcher referiert im Rahmen der Vortragsreihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik an der FH JOANNEUM.

Zum Thema:

Moderne Gesellschaften bauen auf und mit mineralischen Rohstoffen. Zur Umsetzung der Energiewende werden zusätzliche Rohstoffe benötigt, die entweder aus Erzen gewonnen oder durch Recycling zur Verfügung gestellt werden müssen. Am Beispiel der Elektromobilität wird aufgezeigt, woher die wichtigen Batterierohstoffe stammen und welche Reserven künftig zur Verfügung stehen. Die zukünftige Rolle einer möglichen einheimischen Produktion wird vor dem Hintergrund der europäischen Rohstoffpolitik kritisch beleuchtet.

Über den Vortragenden: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.mont. Frank Melcher

• Studium der Geologie in Mainz und Studium Erdwissenschaften/Petrologie in Innsbruck
  • 1990 Montanuniversität in Leoben, Institut für Angewandte Geowissenschaften:
    • Forschungsassistent und Dissertation
    • Postdoctorate associate in geology, Geological Survey, St. Paul, Minnesota
    • Assistenzprofessor und Habilitation
  • 2000 Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover:
    • Wissenschaftlicher Oberrat im Arbeitsbereich Lagerstätten mineralischer Rohstoffe und geochemischer Herkunftsnachweis
    • Leiter des Labors für Elektronenstrahlmikrosondenanalyse
    • Projekttätigkeiten weltweit mit Fokus auf Afrika
  • seit 2013 Montanuniversität in Leoben:
    • Professor und Leiter des Lehrstuhls für Geologie und Lagerstättenlehre

Tipp

Der Eintritt ist frei.

Wir danken unseren Sponsoren:

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.