Service Dominant Logic im B2B Marketing

Ein Seminar der International Management Toolbox

Nicht neu, aber immer noch im Vormarsch, ist die „Servitization“ von Industrieleistungen. Der Anteil von Dienstleistungen im B2B Geschäft wächst weiterhin und die Industrie steckt noch immer mitten in der Umstellung vom Verkauf von Sachgütern zum Verkauf von Dienstleistungen. Was, wenn wir behaupten würden, dass unsere Kunden eigentlich überhaupt keine Sachgüter kaufen möchten, sondern nur an den damit erzielten Leistungen interessiert sind?

Lernziele des Workshops

Die folgenden Lernziele sollen nach Teilnahme am Workshop erreicht werden:

• Sie lernen, warum B2B Kunden keine Dinge kaufen möchten, sondern Leistungen.
  • Sie lernen, welche Konsequenzen sich aus der radikalen Betrachtung der SD-Logik für Ihr Geschäft ergeben und werden ihr Geschäftsmodell hinterfragen.
  • Sie erarbeiten neue Ideen für verkaufbare Leistungen, Geschäftsmodelle und damit für Differenzierungs- und Profitpotential.
Zielgruppe(n) des Workshops

Verkaufs- und Marketingverantwortliche im Business-to-Business Geschäft. Oder Personen, die es noch werden wollen.

Erforderliches Vorwissen

Marketingwissen, erworben an der Uni, in der Schule oder in der Schule des Lebens.

Didaktisches Konzept (Fokus online)

Input Session zum Thema SD-Logic, Vorstellung von Good Practice Beispielen und die Erarbeitung erster Ideen und Konzepte für ein / das eigene Unternehmen.