Event

Spin Selling – Einführung

Ein Seminar der International Management Toolbox

 

SPIN Selling wurde vom Psychologen Neil Rackham schon vor Jahren entwickelt und ist eine, besonders im B2B Verkauf sehr weit verbreitete, Verkaufsmethode. Hier geht es nicht darum, Kunden mittels „Einwandbehandlung“ zu etwas zu überreden. SPIN (steht für Situation – Problem – Implikation – Nutzen) ist eine Methode, Kundinnen und Kunden mit Hilfe von Fragen dazu zu bringen, selber den Nutzen eines Angebots zu erkennen und so von der Richtigkeit des Kaufs zu überzeugen.

Lernziele des Workshops

Die folgenden Lernziele sollen nach Teilnahme am Workshop erreicht werden:

  • Sie lernen die Methode des SPIN Sellings kennen.
  • Sie probieren an Hand von selbst gewählten Beispielen und gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen die Methode aus.
  • Sie erkennen, wie Sie diese Methode in Ihrer Praxis einsetzen können.
Zielgruppe(n) des Workshops

Personen, die im Verkauf tätig sind. Insbesondere im Verkauf komplexerer und/oder nicht-standardisierter Produkte und Leistungen (wie sie im B2B Geschäft häufig sind).

Erforderliches Vorwissen

Wünschenswert wäre Verkaufserfahrung

Didaktisches Konzept (Fokus online)

Input Session zum Thema SPIN Selling. Übung in der Form eines Rollenspiels.