Summer School “Gesundheitskommunikation und Health Literacy”

Summer School

In Kooperation mit der Hochschule Coburg, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Hochschule Magdeburg veranstaltet die FH JOANNEUM eine Mini Summer School zum Thema Gesundheitskommunikation und Health Literacy.

Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Summer School verschiedene Aspekte der Gesundheitskommunikation näher zu bringen. In Form von verschiedenen Workshops, Podiumsdiskussionen und Lerncafés am Campus der FH JOANNEUM Graz wird auf abwechslungsreiche Lehr- und Lernformen geachtet.

Ablauf

Nach der Anreise aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer startet die Summer School am Mittwoch, 20. September 2017, mit einer kurzen Begrüßung und dem ersten Workshop, der sich um Photo-Stories als Mittel der Gesundheitskommunikation dreht. Health Literacy bei Seniorinnen und Senioren, Entertainment Education und das Konzept "Film up!" der Hochschule Ludwigsburg sind weitere Elemente der lehrreichen Veranstaltung. Des Weiteren wird auch die wissenschaftlichen Zusammenarbeit unter den Hochschulen ein Thema sein.

Graz entdecken

Damit auch die Kultur nicht zu kurz kommt, ist auch eine Besichtigung der Stadt Graz bei Nacht geplant. Dabei können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser kennenlernen und über zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit nachdenken. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten außerdem eine Mappe mit allen wichtigen Informationen rund um die Universitätsstadt Graz.

Den Sommer nutzen

Die Summer School bietet damit für die Studierenden die optimale Möglichkeit, den Sommer zu nutzen, um sich interkulturell und fachlich weiterzubilden. Auch weiteren wissenschaftlichen Kooperationen, wie etwa gemeinsamen Projekten, soll mit dieser ersten Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hochschulen mit Gesundheitsschwerpunkt der Weg geebnet werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, hat die FH JOANNEUM im Sommer diesen Jahres mittels Ausschreibung 15 Studierende ermittelt, die die einmalige Chance erhalten, kostenlos an der Summer School teilzunehmen.