#trending on Thursday: Intelligente Agenten

Vorlesungsreihe zu Medientrends an der FH JOANNEUM

#trending on Thursday: Entrepreneurial Journalism

Von Oktober 2018 bis Jänner 2019 findet am Institut Journalismus und Public Relations an einem Donnerstag im Monat ein Gastvortrag zu Medientrends statt. Am 6. Dezember 2018 spricht Sindre Wimberger über Machine Learning in der Unternehmenskommunikation.

Im 5. Semester besuchen die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“ die Lehrveranstaltung Media Trends. In dieser Lehrveranstaltung geht es vor allem um Veränderungen und Innovationen sowohl im Bereich der Kommunikation als auch in der Medienbranche. Welche Technologien, welche Entwicklungen werden die Branche über die nächsten Jahre prägen? Wie lässt sich der digitale Wandel produktiv machen? Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungsreihe #trendung on Thursday sind an einem Donnerstag im Monat jeweils um 18:00 Uhr Vortragende zu unterschiedlichen Themen zu Gast.

Am 6. Dezember 2018 beleuchtet Sindre Wimberger das Thema Machine Learning und natürliche Sprache in der Unternehmenskommunikation. über Entrepreneurial Journalism und die Gründung eines eigenen Medienunternehmens.

Sindre Wimberger ist seit 15 Jahren Webentwickler und aktuell Content-Developer für www.wien.at. Zu seinen Projekten zählen ein mobiler Open-Data-Stadtplan, eine Karte für rollstuhlgerechte Orte in Wien sowie eine Auflistung aller Aufzugsstörungen im Netz der Wiener Linien.