Vortragende: Guido Bartlok und Axel Bernt, MAGNA Steyr Engineering, Graz
Zum Thema:
- Allgemeine Einführung – Warum ist die H2-Speicherung einer der Schlüsseltechnologien für FCV?
- Grundlagen der kryogenen Flüssigwasserstoffspeicherung – Kommt es zum Comeback von LH2 in mobilen Anwendungen?
- Grundlagen der Hochdruckwasserstoffspeicherung – Welche Herausforderungen gilt es bei der Industrialisierung zu meistern?
- Vorstellung des MAGNA-Demonstrators FCREEV – Eine Idee bewegt!
Über die Vortragenden:
Dr.-Ing., Dipl.-Ing. Guido Bartlok
- 1990 – 1992 Study of Mechanical Engineering at TH Wismar
Degree: Intermediate Diploma Mechanical Engineering - 1992 – 1996 Study of Mechanical Engineering at Dresden University of Technology, Institute of Power Engines and Machinery Laboratory:
Graduation as Diplomingenieur of Mechanical Engineering - 2002 TU Dresden, Institute of Power Engines and Machinery Laboratory, Chair for Refrigeration and Cryogenics: Doctorate Degree (PhD)
- 2001 – 2003 Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer der TU Dresden (GMT-TUD GmbH):
Scientific Engineer for cryogenic technologies - 2003 – today MAGNA STEYR Engineering, in Graz:
Engineering Centre Graz, Advanced Development:
Alternative Propulsion & Active Chassis System
Current Position: Program Manager Hydrogen Systems
Ing. Axel-Oscar Bernt
- HTL (BULME) Graz: Maschinenbau
- TU Graz: Studium Maschinenbau-Wirtschaftsingenieurwesen
- 1989 CATT – Computer Aided Design Tüchler, Graz
- 1991 VENTREX Automotive, Graz
- 1993 Entwicklungsleiter Kolbenverdichter
- 1996 Verkaufsleiter
- 2004 Mitglied der Geschäftsführung
- 2007 Geschäftsführer, Aufbau des Geschäftsfeldes „Erdgaskomponenten“
- 2011 MAGNA STEYR Aerospace, Graz: Leitung Engineering, Schwerpunkt Führung und Speicherung Cryogener Medien
- seit 2013 MAGNA STEYR, Graz: Vorentwicklung Produktmanager Wasserstoff Speichersysteme
Ausstellung:
Die folgenden Exponate sind im Rahmen des Vortrags ausgestellt:
- 70 MPa H2-Tanksystem Technologieträger „Cavendish“
- Typ IV H2-Behälter (Schnittmodelle) unterschiedlicher Entwicklungsgenerationen
- H2-Tankventile unterschiedlicher Entwicklungsgenerationen
- H2-Druckregler unterschiedlicher Entwicklungsgenerationen
- H2-Tanksystem, das für die Mercedes B-Klasse F-Cell entwickelt wurde