Online-Workshop

Online-Workshop: Comics in (Online-) Lernprozessen (Basic)

 

Abstrakte und konkrete Comics sind eine Möglichkeit herkömmliche Lehr-/Lernstrukturen aufzubrechen – und dazu muss man gar nicht zeichnen können! Siehe auch die Comic Galleries 2016 bis 2018 [1].

Dieser Workshop findet im Rahmen des Laura Bassi Projekts „Die Netzwerkerinnen - Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“ [2] statt.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer/Lehrerinnen und Trainer/Trainerinnen sowie Studierende, Jugendliche und Kinder die etwas Neues ausprobieren möchten.
Zeichenkunst ist keine Voraussetzung, auch die Trainerin selbst ist bei weitem keine perfekte Zeichnerin.

Inhalte

Der erste Teil des Workshops setzt sich mit Nick Sousanis‘ Comic making exercise [3] und seinen theoretischen Überlegungen anhand des Comic-Dissertationsband Unflattening [4] auseinander.
Der zweite Teil basiert auf Lernerfahrungen der Trainerin in Matt Silady’s Comics: Art in Relationship [5] MOOC rund um die Analyse und Erstellung von Comics. Im Anwendungsteil wird ausgehend von der Verwendung selbstgezeichneter Comics in der Lehre das Potenzial von Comics ergründet.

Ziele
  • Einblick in Nick Sousanis‘ Verständnis und Nutzung von Comics erhalten
  • Sich mit unterschiedlichen Comics auseinandersetzen, anhand von in Matt Silady’s Ansatz von Comics als Art in Relationship
  • Gemeinsam Konzepte für den Transfer in den eigenen Kontext entwickeln
Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.
Ca. eine Woche vor dem Workshop (bei späteren Anmeldungen einige Tage vor dem Workshop) erhalten die Teilnehmenden eine erste Aufgabe von der Trainerin per Mail, deren Ergebnis sie in den Workshop mitbringen.

Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende an den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Content-Strategie / Content Strategy“. Visualisierungen von E-Learning-Prozessen interessieren sie schon lange.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Quellenangaben
1 http://de.slideshare.net/jupidu/comics-gallery-april-july-2016 - http://de.slideshare.net/jupidu/comics-gallery-augdec-16
2 Das Projekt dienetzwerkerinnen.at wird aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung finanziert. Die Abwicklung des Förderungsprogramms Laura Bassi 4.0 erfolgt durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW).
3 http://digitalcommons.unl.edu/sane/vol2/iss1/8/
4 http://www.hup.harvard.edu/catalog.php?isbn=9780674744431
5 https://www.kadenze.com/courses/comics-art-in-relationship-ii

Fördergeber