Direkt zum Inhalt wechseln
Online-Workshop

Online-Workshop: Comics in Lernprozessen (Basic)

Abstrakte und konkrete Comics sind eine Möglichkeit herkömmliche Lehr-/Lernstrukturen aufzubrechen – und dazu muss man gar nicht zeichnen können! Beim Online-Workshop am 08. Mai 2025 von 14:00 – 16:30 Uhr zeigt die Vortragende, dass Comics optimal geeignet sind, Wesentliches zu visualisieren, Struktur zu schaffen, Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden herzustellen und sich einen Lernstoff anzueignen.

Siehe auch die Comic Galleries[1] 2016 bis 2021 bzw. den Comic Syllabus[2].

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen sowie Studierende, die etwas Neues ausprobieren möchten. Zeichenkunst ist keine Voraussetzung, auch die Trainerin selbst ist keine perfekte Zeichnerin.

Inhalte

Der erste Teil des Workshops setzt sich mit Nick Sousanis‘ Comic making exercise [3] und seinen theoretischen Überlegungen anhand des Comic-Dissertationsband Unflattening [4] auseinander.
Der zweite Teil basiert auf Lernerfahrungen der Trainerin in Matt Silady’s Comics: Art in Relationship [5] MOOC rund um die Analyse und Erstellung von Comics. Im Anwendungsteil wird ausgehend von der Verwendung selbstgezeichneter Comics in der Lehre das Potenzial von Comics ergründet.

Ziele
  • Einblick in Nick Sousanis‘ Verständnis und Nutzung von Comics erhalten
  • Sich mit unterschiedlichen Comics auseinandersetzen, anhand von in Matt Silady’s Ansatz von Comics als Art in Relationship
  • Gemeinsam Konzepte für den Transfer in den eigenen Kontext entwickeln
Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der:des Expert:in.
Ca. eine Woche vor dem Workshop (bei späteren Anmeldungen einige Tage vor dem Workshop) erhalten die Teilnehmenden eine erste Aufgabe von der Trainerin per Mail, deren Ergebnis sie in den Workshop mitbringen.

Trainerin

Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende an den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Content Strategy“. Visualisierungen von E-Learning-Prozessen interessieren sie schon lange. Dies ist ihr letzter Comic-Workshop vor dem Ruhestand.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 3 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

Online-Workshop: Austausch zu Comics in Lehr-/ Lernprozessen

(C) Jutta Pauschenwein

Online-Workshop: Comics als Ordnungs-/Reflexions-/Motivationswerkzeug in (Online-)Lernprozessen 1

(C) Jutta Pauschenwein

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.