Online-Workshop

Online-Workshop: Comics in Lehr-/ Lernprozessen – Einsatz in der Lehre (Advanced)

 

Abstrakte und konkrete Comics sind eine Möglichkeit herkömmliche Lehr-/Lernstrukturen aufzubrechen – und dazu muss man gar nicht zeichnen können! Im Basic Workshop zu Comics setzten sich Hochschullehrende mit Nick Sousanis‘ Verständnis von Comics auseinander. Der Advanced Workshop baut auf diesen Vorkenntnissen auf, enthält neue Aufgaben und gibt Raum zur Reflexion der eigenen Umsetzung seit dem ersten Comic-Workshop.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrerinnen/Lehrer und Trainerinnen/Trainer, die den Basic Workshop zu Comics besucht haben und sich mit dem Thema Comics in Lehr-/Lern- oder Trainingsprozessen weiter beschäftigen möchten.

Inhalte

Bereits im Basic Comic Workshop entstanden viele Ideen, wie Comics in Lernprozesse integriert werden können. Im Advanced Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich zu vernetzen und ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von Comics zu diskutieren. Aufbauend auf neuem Input rund um Raum und Zeit setzen sie sich mit dem Potenzial von Comics weiter auseinander und setzen die neue Anregungen praktisch um. Im abschließenden Transferteil wird ein erweiterter Einsatz von Comics geplant.

Workshop-Ziele
  • Anhand einer neuen Aufgabe sich Nick Sousanis‘ Verständnis und Nutzung von Comics ins Gedächtnis rufen
  • Reflexion von Raum und Zeit in Comics (Quellenangabe 3)
  • Transfer in die eigene Arbeit: Zeichnen einer Aufgabenstellung, eines Lernprozesses oder eines Syllabus (Quellenangabe 4)
Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Sie liebt Visualisierungen aller Art und setzt sich seit 2016 mit dem Potenzial von Comics auseinander.