Zukunft Lehren: AI-Tutoren in der BWL

Ein Praxisseminar zum Bau von AI-Tutoren in der Betriebswirtschaft

Zukunft Lehren: Ein Praxisseminar zum Bau von AI-Tutoren in der Betriebswirtschaft 1

In diesem interaktiven Workshop lernen Sie, wie Sie mithilfe von OpenAIs GPT-Builder maßgeschneiderte AI-Tutoren für Ihre BWL-Lehrveranstaltungen entwickeln können, die Ihre Lehrinhalte und pädagogischen Ziele unterstützen, unter strikter Beachtung der DSGVO-Richtlinien. Ziel ist, Sie zu befähigen, ein effektives Lernumfeld durch den Einsatz eines individuellen, sicheren AI-Tutors zu schaffen.

Zielgruppe

Dieses Seminar ist speziell für Hochschullehrende der Betriebswirtschaft konzipiert, steht jedoch auch anderen Hochschullehrenden offen, die Interesse an der Integration von KI-Technologien in ihre Lehrpraxis haben.

Inhalte

Im zweistündigen Seminar führen wir Sie durch den Prozess der Erstellung eines AI-Tutors, speziell für die Lehrveranstaltung in der Fachrichtung Betriebswirtschaft. Sie lernen, wie Sie mithilfe des GPT-Builders von OpenAI individualisierte Versionen von ChatGPT erstellen können, die auf Ihre Lehrinhalte und pädagogischen Ziele abgestimmt sind. Von der Ideenfindung über die Konfiguration bis hin zum Einsatz Ihres AI-Tutors im Seminarraum deckt das Seminar alle wichtigen Schritte ab. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), um einen verantwortungsvollen Umgang mit KI im Bildungsbereich zu gewährleisten. Ziel ist es, dass Sie am Ende des Seminars in der Lage sind, einen effektiven und sicheren AI-Tutor für Ihre Lehrveranstaltung zu entwickeln, der das Lernen interaktiver, individueller und spannender macht.

Ziele
  1. Erarbeiten von Kenntnissen zur Entwicklung eines AI-Tutors, angepasst an Lehrinhalte der Betriebswirtschaft
  2. Erlernen der Best Practices im Umgang mit Datenschutz und DSGVO beim Einsatz von KI-Tools im Bildungsbereich
  3. Fähigkeit, einen personalisierten AI-Tutor zu konfigurieren und einzusetzen, der die Lernenden aktiv unterstützt und den Lehrstoff veranschaulicht
Voraussetzungen

Bringen Sie bitte einen Laptop mit Zugang zu ChatGPT 4 (bezahlte Version) mit zum Seminar.

Didaktisches Design

Das Seminar-Design kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen, um Ihnen die Erstellung DSGVO-konformer, maßgeschneiderter AI-Tutoren für Betriebswirtschaftslehre zu erleichtern. Sie erlernen den Einsatz des OpenAI GPT-Builders, um Lernwerkzeuge zu entwickeln, die gezielt Ihre pädagogischen Ziele unterstützen.

Trainerin

Waltraud Jelinek-Krickl, Hochschullehrende am Institut "International Management and Entrepreneurship" an der FH JOANNEUM

Informationen & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Seminar an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Tipp:

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 3 LE im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.
Falls das für Sie zutrifft, wählen Sie bitte das zugehörige Kästchen im Anmeldeformular aus, damit Ihre Teilnahme richtig verbucht wird.