Weiterbildung

ZML – Innovative Lernszenarien

Innovative Trainings

 
ZML – Innovative Lernszenarien 3

Das „ZML - Innovative Lernszenarien“ bietet qualifizierte Weiterbildung in der Didaktik von webbasiertem Lernen für unterschiedliche Zielgruppen an: in Präsenz-Workshops und Online-Kursen. Das Kursangebot basiert auf aktuellen didaktischen Ansätzen. Die großen Anteile an Online-Phasen ermöglichen zeitliche und örtliche Flexibilität.

Training & lebenslanges Lernen

Das Team des ZML versteht Lernen als sozialen (Online-)Prozess und bringt seine Erfahrungen aus der E-Didaktik-Forschung und dem E-Learning-Alltag mit Studierenden in das Trainingsdesign ein. Basierend auf einem Learning-by-doing-Ansatz praktizieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Online-Kurse E-Learning. Sie setzen sich mit neuen Trends auseinander, wie etwa MOOCs oder der Social Network Analysis. In halbtägigen Präsenz-Workshops erhalten Lehrende Einblicke in topaktuelle E-Learning-Themen. Als Moderatorinnen begleiten wir Lerngruppen unterschiedlicher Disziplinen bei ihren Lernprozessen im virtuellen Raum.

Zielgruppen unserer meist deutschsprachigen Angebote sind Hochschullehrende, Lehrende an Schulen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Firmen sowie Studierende der FH JOANNEUM.

E-Learning Tag

Zum 16. Mal veranstaltete das Team des Forschungszentrums ZML – Innovative Lernszenarien den E-Learning Tag im September 2017. 127 Besucherinnen und Besucher tauschten sich mit den Referentinnen und Referenten zum Thema „Projektergebnisse in die Lehre transferieren“ aus. Mit sechs Workshops gestaltet sich der diesjährige E-Learning Tag noch interaktiver als in den Jahren davor, wobei der Vormittag Vorträgen vorbehalten blieb. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Disziplinen und Organisationen führten spannende Diskussionen.

alt
Foto: FH JOANNEUM / ZML

Aktuelle Workshops

Semester-Design in berufsbegleitenden Studiengängen – Erfahrungen am Studiengang „Content-Strategie / Content Strategy“

Trainerin und Trainer: Jutta Pauschenwein, Heinz Wittenbrink

Termin: 08. Februar 2018, 13:00 - 17:00 Uhr

Ort: FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, SR 306 (Campus A, 3. OG)

Inhalte:

Berufsbegleitende Studienangebote nehmen zu und stellen Leitungen und Lehrende vor neue Herausforderungen. 2014 startete die erste Kohorte der „Content-Strategie / Content Strategy“-Studierenden, mittlerweile ist der vierte Jahrgang in seinem ersten Jahr. Im einem kontinuierlichen Qualitätszyklus wurden Organisation, Didaktik und Technik weiterentwickelt.

Kosten: keine

Anmeldung: ivona.jolic@fh-joanneum.at

„Comics als Ordnungs- / Reflexions- / Motivationswerkzeug in (Online-)Lernprozessen“

Trainerin: Jutta Pauschenwein

Termin: 13. Februar 2018, 13:00 - 17:00 Uhr

Ort: FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, SR 306 (Campus A, 3. OG)

Inhalte:

In diesem Workshop wird Ihnen ein neuer Trend im (E-)Learning vorgestellt: Die Idee ist, einen konkreten und abstrakten Comic zu zeichnen und damit eine neue Perspektive auf Konzepte, Ereignisse, Inhalte, etc. zu erhalten. Die TeilnehmerInnen erhalten Einblick in Nick Sousanis' Verständnis und Nutzung von Comics, setzen sich mit dem Potenzial von Comics zur Ordnung und Reflexion von Lernprozessen auseinander und entwickeln gemeinsam Konzepte für den Transfer in die eigene Arbeit.

Kosten: keine

Anmeldung: ivona.jolic@fh-joanneum.at

„Was lernt man beim Spielen?“

Trainerin: Jutta Pauschenwein

Termin: 27. Februar 2018; 13:00 - 17:00 Uhr

Ort: FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, SR 306 (Campus A, 3. OG)

Inhalte:

Wie können wir Lernende unterstützen, sich lange und intensiv mit komplexen Themen zu beschäftigen?Durch die Analyse eines einfachen Handyspiels nach den Lernprinzipien von James Paul Gee eröffnet sich für die Workshop-TeilnehmerInnen eine neue Sicht auf spielebasierte Lernprozesse und ihr Potenzial.

Kosten: keine

Anmeldung: ivona.jolic@fh-joanneum.at

„MOOCs in der Lehre“

Trainerin: Anastasia Sfiri

Termin: 19. April 2018, 13:00 -17:00 Uhr

Ort: FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, SR 306 (Campus A, 3. OG)

Inhalte:

MOOCs - Massive Open Online Courses - beeinflussen die Hochschulen und werden sie verändern. In diesem Workshop geht es um die Auseinandersetzung mit der Frage, was MOOCs für Hochschulen bedeuten und wie sie in die Lehre integriert werden können.

Kosten: keine

Anmeldung: ivona.jolic@fh-joanneum.at

Round-Table II – Online-Lehre der Zukunft

Moderatorin: Christina Mossböck (Leitung „Virtueller Campus“)

Termin: 24. Mai 2018, 15:00 – 17:00 Uhr

Ort: FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, 8020 Graz, SR 015 (Campus A, Erdgeschoss)

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende der FH JOANNEUM

Inhalte:

30 Personen trafen sich beim ersten Round-Table im Juni 2017, um E-Learning-Trends und Innovation in der Lehre zu diskutieren. Expertinnen und Experten aus den Departments der FH JOANNEUM, dem Vizerektorat und der AG E-Learning gaben Einblick in ihre Erfahrungen rund um die Online-Lehre und ihre Werkzeuge, Organisation und soziale Interaktion.

Im Studienjahr 2017/18 soll diese Erfolgsstory weitergeführt werden. Das Thema des zweiten Round-Table wird zeitnah festgelegt werden. Ein Ergebnis aus dem ersten Round-Table war, dass MOOCs (Massive Open Online Courses) ein Zukunftsthema sind – es ist davon auszugehen, dass sie beim zweiten Round-Table eine Rolle spielen werden.

Kosten: keine

Anmeldung: ivona.jolic@fh-joanneum.at

Aktuelle Online-Kurse

Lernprozesse in MOOCs

Trainerin: Jutta Pauschenwein

Termin: 19. Februar – 10. März 2018, rein virtuell, 3-wöchige Online-Phase

Inhalte:

MOOCs – Massive Open Online Courses - beeinflussen die Hochschulen und werden sie verändern. Das dreiwöchige Online-Training bietet die Möglichkeit sich mit MOOCs, ihren didaktischen Möglichkeiten und ihrem Potenzial als offenes Lernangebot auseinanderzusetzen, wobei die TeilnehmerInnen auch im Learning with MOOCs for Professional Development-MOOC lernen werden.

Kosten: 390 Euro (inkl. USt) / Für FH-Lehrende ist eine interne Verrechnung möglich.

Anmeldung: ivona.jolic@fh-joanneum.at

E-Moderating – der Klassiker

Trainerin: Anastasia Sfiri

Termin: 18. Juni bis 15. Juli 2018, rein virtuell, 4-wöchige Online-Phase

Termine Videokonferenzen: 02. Juli und 09. Juli 2018, jeweils von 14:00 – 15:00 Uhr

Inhalte:

Die Ausbildung zur E-Moderatorin beziehungsweise zum E-Moderator nach Gilly Salmon ermöglicht die intensive Auseinandersetzung mit wichtigen Kompetenzen für die Begleitung von Lerngruppen im virtuellen Raum sowie die Reflexion des eigenen Lernverhaltens.

Kosten: 490 Euro (inkl. USt)
Kosten für Lehrende von Steirischen Hochschulen: 300 Euro (inkl. Ust.)
Kosten für Lehrende der FH JOANNEUM: eine interne Verrechnung ist möglich

Anmeldung: ivona.jolic@fh-joanneum.at