JOANNEUM ACADEMY

E-Learning Tag

Geballtes Online-Wissen

 
Online-Workshops 3

Im jährlich stattfindenden E-Learning Tag bieten wir allen an E-Learning Interessierten sowie Expertinnen und Experten die Möglichkeit für den gegenseitigen Austausch zu aktuellen und künftigen E-Learning-Trends – die seit mittlerweile 22 Jahren erfolgreich genutzt wird. Der E-Learning Tag richtet sich an Personen, die sich für E-Learning interessieren, besonders an Hochschullehrende, Lehrer:innen, Traininer:innen und alle, die mit dem Bereich E-Learning zu tun haben.

Das war der E-Learning Tag 2023

Unter dem Motto „Wir spielen! Und feiern 25 Jahre ZML – Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM“ hat das ZML – Innovative Lernszenarien, gemeinsam mit dem Planspielexperten Wolfgang Gruber, ein spannendes Planspiel zur Gestaltung eines zukunftsweisenden (Bachelor-)Studiengangs entwickelt, welches im Rahmen des 22. E-Learning Tages am 19. September 2023 mit den Teilnehmer:innen zum Einsatz kam.

Das ZML-Team stellte sich gemeinsam mit 65 spielfreudigen Kolleginnen und Kollegen dem „Planspiel“ und diskutierte spielerisch die Herausforderungen und Chancen eines modernen Hochschulstudiengangs. In zwei Spielrunden wurden verschiedene Rollen eingenommen – besonders beliebt waren die drei Rollen der Studierenden, doch auch die Leitungsrollen waren gut besetzt. Die Spielenden diskutierten u. a. über Freiheiten im Studium, praxisorientierteren Unterricht und dachten Hochschule neu, offen und flexibel.

Eine gemeinsame Reflexionsrunde rundete das Planspiel ab, in der Wolfgang Gruber einlud, die wertvollsten wie auch herausforderndsten Momente des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass jede:jeder Teilnehmer:in etwas für sich aus dem Spiel mitnehmen konnte. Manche nahmen ihre Rolle ernster als andere, einige Personen probierten Dinge aus, für die das reale Leben wenig Gelegenheit bietet, es wurde herzhaft gelacht und auch Kritik geübt – das Planspiel bot allen Anwesenden einen spannenden Prozess.

Beendet wurde der Tag mit einem weiteren Highlight – nämlich der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Abteilung. Christina Mossböck blickte dabei auf zweieinhalb Jahrzehnte voller Erinnerungen und Erlebnisse zurück. In der Online-Dokumentation finden Sie den Link zur Nachlese der Veranstaltung, alle Informationen zum Planspiel, das Online-Bestellformular sowie die Online-Version des Tagungsbandes und viele tolle Fotos des E-Learning Tages. Viel Freude beim Schmökern!