WORK + STUDY WITH PURPOSE

Es ist nicht einfach, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, besonders wenn du nicht weißt, was du genau machen willst. Soll ich studieren oder arbeiten? Reisen und die Welt entdecken oder Wurzeln schlagen? ABER: Wusstest du, dass du dich gar nicht entscheiden musst? Mit WORK + STUDY an der FH JOANNEUM kannst du Studium und Beruf, Theorie und Praxis, Unabhängigkeit und Sicherheit verbinden. Unsere dualen und berufsbegleitenden Studiengänge bieten dir innovative Ausbildungs- und Karrierewege.

Warum wir Work + Study anbieten

Eine zunehmende Anzahl an Maturant:innen sucht nach attraktiven beruflichen Alternativen zu einem Studium. Unternehmen kämpfen mit einem Fachkräftemangel. Daher rücken wir als innovative Hochschule die Bedürfnisse von Schüler:innen und Unternehmen in den Mittelpunkt. So wurde die Kombination von Beruf und Studium als zukunftsweisendes Studienangebot an der FH JOANNEUM ins Leben gerufen.

Eine Win-win-Situation

für alle Beteiligten.

1 Studierende können sich mit ihrer beruflichen und akademischen Laufbahn, ihrer Doppelqualifikation, am Arbeitsmarkt profilieren: finanzielle Unabhängigkeit bereits während der Studienzeit, persönliche Weiterentwicklung, höhere Einstiegspositionen, schnellere Aufstiegschancen, soziale Kompetenzen, fachliches Know-how und Praxisbezug, etc.
2 Die Partnerunternehmen der FH JOANNEUM lernen ihre Mitarbeiter:innen gut kennen, bekommen Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und erhalten ausgezeichnete Fachkräfte.

Entdecke unser vielfältiges Studienangebot
Work + Study

Erfahre mehr über die einzelnen Bachelorstudiengänge, die DUAL oder berufsbegleitend (BB) bei uns an der FH JOANNEUM angeboten werden.

Die Vorteile von WORK + STUDY

1
Ausbildungspartner
2
Berufserfahrung
3
Vernetzung
4
Vielfalt
5
Wirtschaft + Technik
6
Studierendenleben

Work + Study bedeutet für mich ...

„Für mich ist das duale Studium die ideale Lösung. Das theoretisch vermittelte Wissen in der Praxis anzuwenden und zu festigen, ist für mich die beste Form des Lernens. Natürlich sollte auch die finanzielle Unabhängigkeit erwähnt werden, da dual Studierende durch die Ausbildungsunternehmen unterstützt werden.“ Martin Ziegerhofer, Absolvent von Produktionstechnik & Organisation

WARUM BERUF & STUDIUM VERBINDEN?

Mit einem dualen oder berufsbegleitenden Studium erleben Sie einen spannenden Studienalltag, verdienen Geld und lernen alles Wichtige aus beiden Welten: Hochschule & Wirtschaft!