Lehrbücher

In den Kursen Grundstufe 1 (A1/1) und 2 (A1/2) setzen wir ab September 2012 die Lehrbücher "Menschen A1/1" bzw. "Menschen A1/2" vom Hueber-Verlag ein. Von 2006 bis 2012 kamen die Bücher "Schritte international 1" und "Schritte international 2" zum Einsatz. Zusätzlich bieten wir seit 2014 jeweils im Sommersemester die Kurse "Schreiben im akademischen Kontext (C1)" sowie "Präsentieren im akademischen Kontext (C1)" an. In diesen Kursen kommen die Lehrwerke "Schreiben" und "Präsentieren und Diskutieren" des Hueber-Verlags zum Einsatz.
Hersteller: Hueber

Ansprechperson:

Mag. Christoph Hofrichter

Lernpsychologen und Neurodidaktiker sind sich einig: Es gibt ein Rezept für einen Sprachunterricht, der mehr bewegt. Man muss nur die richtigen Zutaten haben:

Ein klares Konzept:
  • Inhalte, die bei den Lernenden Interesse und Emotionen wecken
  • erkennbare Relevanz der Inhalte über formulierte Lernziele
  • überschaubare Lektionslängen, die der Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden entsprechen
  • transparenter, strukturierter Aufbau
  • systematische Grammatikeinführung, unterstützt durch Farben (Signalgrammatik)
  • vielfältige, aktuelle Texte und Realien
  • wechselnde, vielfältige Übungsformen
  • Wiederholungsphasen mit der Möglichkeit zur schnellen Selbstüberprüfung
Eine Präsentation, die alle Sinne anspricht:
  • häufiger Einsatz von Bildern
  • Einbindung von Internet und digitalen Medien
  • konsequente Handlungsorientierung, Projektarbeit
Methoden, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren:
  • Einbindung der Lernenden in den Lernprozess (Berücksichtigung der Lernerinteressen)
  • Verknüpfung von Bildern und Wortschatz, um auf das vorhandene mentale Lexikon zurückzugreifen
  • Lerntipps, um an bereits geübte Lernstrategien anzuknüpfen
  • Integration anderer Sprachen über Vergleiche, um von bereits existierenden Sprachkenntnissen zu profitieren

Quelle: www.hueber.de

Menschen A1/1

Menschen A1/1

Campus Deutsch - Präsentieren und Diskutieren

Campus Deutsch - Präsentieren und Diskutieren