Direkt zum Inhalt wechseln
Projekt

AID-CC

Hybrides Diaglogsystem für den Gesundheitsbereich

AID-CC, (c) Canva Dreamlab

Das Projekt AID-CC (AI Driven Clinical Communication) ist ein Folgeprojekt von SimplifAI und kombiniert die Stärken von großen Sprachmodellen (LLMs) mit symbolischen Reasoning Komponenten in Dialogsystemen.

Medizinisches Fachpersonal steht vor der Herausforderung, in begrenzter Zeit Entscheidungen auf Basis einer Fülle individueller Patientendaten und diverser Behandlungsempfehlungen verschiedener Fachbereiche zu treffen. Gleichzeitig haben Patient:innen aufgrund unterschiedlicher Gesundheitskompetenz Schwierigkeiten, medizinische und klinische Informationen zu verstehen.

Hier kommt die Idee eines hybriden-AI-Systems ins Spiel. Hybride-AI-Systeme können Informationen so verarbeiten und interpretieren, dass sie sowohl den Bedürfnissen von medizinischen Fachkräften als auch von Patient:innen gerecht werden. Dies ermöglicht es medizinischen Fachkräften, schnell fundierte Entscheidungen auf Basis aller relevanten Informationen zu treffen, während Patient:innen klare und personalisierte Erklärungen zu medizinischen Fragestellungen erhalten.

Photo: AID-CC, (c) Canva Dreamlab, adaptiert Huber Evelyn

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die unter Halluzinationen oder Verzerrungen leiden, ist die Idee des Forschungsprojektes AID-CC, eine zuverlässige und präzise Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Durch die Integration in bestehende Gesundheitsinfrastrukturen wird der Zugang zu qualitativ hochwertigen und individuell abgestimmten Gesundheitsinformationen sowohl für Fachkräfte als auch für Patient:innen erleichtert.

Photo: AID-CC, (c) Canva Dreamlab

Hinweis

„AID-CC” ist ein von der FFG (AI Ökosysteme 2024: AI For Tech & AI For Green, ProjektNr. FO999923574) gefördertes Projekt mit einem Projektvolumen von ~1.1 Millionen Euro. Es wird von der Know Center Research GmbH geleitet. Kooperationspartner sind neben der Medizinischen Universität Graz, die FH JOANNEUM, Midlight GmbH und die x-tention Informationstechnologie GmbH. Aktuelle Informationen zu dem Projekt sind auf www.aid-cc.at zu finden.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.