Direkt zum Inhalt wechseln
Porträt

Daria De Astis, BSc

Absolventin von Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung

Daria De Astis hat Nachhaltiges Lebensmittelmanagement an der FH JOANNEUM studiert. Heute arbeitet sie bei der Fleischerei Mosshammer GmbH und studiert im Masterstudiengang Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung.

🎓Das habe ich studiert:

📋 Mein Job: Qualitätsmanagerin bei Fleischerei Mosshammer GmbH in Graz, Österreich.

📭 So kannst du mich erreichen: Mail

Ich in drei Emojis: 😁😻👩

In meiner Freizeit: bin ich viel unterwegs und verbringe gerne Quality-time mit Freunden.

Das war das coolste Praktikum: Weinlese und Herstellung in einem toskanischen Weingut

Hier habe ich die Zeit nach den LVs verbracht: Sägewerk, mit Studienkolleg:innen auf einen Abschlussdrink

Das beste Essen am Campus: Hühnerkebap beim Bitki

Mein Lieblingsort am Campus: im Innenhof, bei den Hochbeeten

So habe ich meinen Studienabschluss gefeiert: Mit vier Tagen in New York.

Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: ein Bienenvolk – weil es um Fleiß, Nachhaltigkeit und das perfekte Zusammenspiel von vielen kleinen Teilen geht.

Das lernt man im Studium garantiert: wie komplex unser Lebensmittelsystem ist und wie viel Arbeit hinter einer „einfachen“ Mahlzeit steckt.

Die beste Lehrveranstaltung war: Produktentwicklung, weil man kreativ sein durfte und gesehen hat, wie aus einer Idee ein echtes Lebensmittel wird.

Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Tierhaltung – weil die Theorie manchmal trocken war, aber die Praxis dafür umso spannender.

Bleibt neugierig und vergleicht euch nicht zu sehr mit anderen. Jeder hat sein eigenes Tempo – und das ist völlig in Ordnung.

Daria De Astis bei ihrer Graduierungsfeier an der FH JOANNEUM

Über meinen Beruf

Ich arbeite im Bereich Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement in der Lebensmittelbranche. Zu meinen Aufgaben gehören die Sicherstellung nachhaltiger Lieferketten, die Produktentwicklung mit Fokus auf Ressourcenschonung sowie die interne und externe Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen.

Über ein Pflichtpraktikum im Studium habe ich erste Kontakte geknüpft, die mir später den Einstieg in diesen Beruf ermöglicht haben.

Im Studium habe ich gelernt, Lebensmittelsysteme ganzheitlich zu betrachten, Nachhaltigkeitsbewertungen durchzuführen und wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem praxisnah zu arbeiten. Besonders wertvoll waren für mich die Projekte in Kooperation mit Unternehmen sowie die Laborarbeiten.

An meinem Job schätze ich besonders, dass ich aktiv zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion beitragen kann, dass ich mit vielen unterschiedlichen Abteilungen und Menschen zusammenarbeite und dass kein Tag wie der andere ist. Weniger gern mag ich die manchmal herausfordernden bürokratischen Hürden und die langen Entscheidungswege.

Für diesen Job braucht man analytisches Denken, Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein fundiertes Fachwissen im Lebensmittel- und Nachhaltigkeitsbereich.

Ein großes Highlight in meiner bisherigen Laufbahn war die erfolgreiche Einführung eines neuen, nachhaltigen Produktes am Markt, das sehr positives Kundenfeedback erhalten hat.

In Zukunft möchte ich mein Wissen weiter vertiefen, insbesondere im Bereich Kreislaufwirtschaft, und langfristig eine Führungsrolle im Nachhaltigkeits- oder Qualitätsmanagement übernehmen.

Unsere Absolvent:innen

Du möchtest weitere Absolvent:innen der FH JOANNEUM kennenlernen, mehr über ihr Studium und ihren Berufsweg erfahren? Hier findest du alle Porträts.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.