Boxenstopp bei joanneum racing #02: Die Teamleaderin
Teamleaderin Sushama Chander auf ihrem Platz im Race Control, dem Zuhause von joanneum racing graz. © FH JOANNEUM / joanneum racing graz

Boxenstopp bei joanneum racing #02: Die Teamleaderin

Michael Rothschädl,

Herzlich Willkommen zum zweiten Teil der Blogreihe über joanneum racing graz. Bevor wir überhaupt zu den technischen Baugruppen kommen können, kommt man nicht drumherum die Position vorzustellen, die das ganze Team überhaupt zusammenhält: nämlich die der Teamleaderin.

Sushama Chander sitzt vor ihrem PC im Race Control – wenn man so will dem Hauptquartier von joanneum racing graz. Über den Bildschirm hinweg redet die 26-Jährige gerade mit einem der Teammitglieder, wie es denn mit der Fertigung des Teils voran geht, schreibt währenddessen an einer Nachricht an einen Baugruppenleiter und hat auf ihrem Laptop eine Liste mit den To-Dos für den heutigen Tag geöffnet – eine ganz schön lange Liste. Seit September ist die gebürtige Salzburgerin Leiterin des Racing Teams und bereut die Entscheidung keine Sekunde: „Ich konnte so viele neue Sachen lernen – eigentlich an jedem Tag, an dem ich hier war.“ Und das sind viele – die freien Tage der 26-Jährigen kann man an einer Hand abzählen. „Natürlich ist sehr viel zu tun, aber ich genieße jede Minute, die ich hier bin.“

Begonnen hat Sushamas Zeit bei joanneum racing graz bereits vor zwei Jahren. Als einfaches Teammitglied in der Baugruppe Chassis und Aerodynamik hat sich Susie – wie sie von allen Teammitgliedern genannt wird – schnell gut zurechtgefunden. „Mir war wichtig, zu Beginn den Fokus auf den technischen Aspekt zu legen, erst seit dieser Saison versuche ich mich im Organisatorischen“, erklärt Susie ihren Werdegang im Team. Das Organisatorische beansprucht aktuell fast zehn Stunden täglich, in die Werkstatt kommt Susie nur noch selten – „zu selten“, bedauert sie. Statt dem Schleifen aerodynamischer Teile muss die 26-Jährige im turbulenten Teamalltag den Überblick überhalten. „Ich muss die Sitzungen mit den Baugruppenleitern planen und abhalten, schauen, dass die Teile rechtzeitig fertig werden, uns fristgerecht für die Bewerbe anmelden und darauf achten, dass jedes Teammitglied stets bestens informiert ist.“ Außerdem präsentiert Sushama das Team nach außen. Das heißt, sie ist die erste Anlaufstelle, wenn es Presseanfragen oder Sponsorentermine gibt. Da die Zahl der Sponsoren aber eine nahezu unüberschaubare ist, teilt sich Susie diesen Teil mit dem Financial Director, Alexander Gruber.

Foto: Ein Bildschirm reicht nicht aus, um die vielfältigen Aufgaben der Teamleaderin zu bewältigen. © FH JOANNEUM / joanneum racing graz

Recruiting am ersten Studientag

Damit die Zahl der Teammitglieder konstant hoch bleibt, ist es auch Susies Aufgabe stets neue Teammitglieder anzuwerben. „Beim Bachelorstudiengang 'Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering' waren wir gleich am allerersten Tag direkt nach der Ansprache des Studiengangsleiters im Vorlesungssaal und haben das Team präsentiert – aber nur wenige Minuten, ganz so sehr wollten wir sie am ersten Tag dann auch nicht überfordern“, erinnert sich Susie mit einem Lächeln. Während die technischen Teammitglieder im Jänner alle Hände voll zu tun haben, damit der Bolide rechtzeitig fertiggestellt ist, beginnt auch für Susie eine ernste Phase. „Die Vorbereitung für die Bewerbe hat bereits begonnen, jetzt ist es wichtig, dass wir uns fristgerecht anmelden und auch die ganzen Dokumente rechtzeitig abschicken – sonst drohen Strafpunkte im Endklassement.“ Auch den Campingplatz, die Autos und den großen LKW für das Equipment muss Susie organisieren: „Wenn alles sicher und rechtzeitig beim Bewerb ankommt, dann habe ich meinen Job gut gemacht“, erklärt Sushama.

Mitten in diesem engen Korsett an Fristen und Pflichten hat Susie aber immer noch ein wenig Raum, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihren eigenen Touch in die Organisation von joanneum racing graz zu bringen. „Seit heuer haben wir die gesamte schriftliche Kommunikation auf Englisch umgestellt“, erklärt Susie stolz. Bei sämtlichen Bewerben von Formula Student ist Englisch nämlich die einzig gültige Sprache, so muss vor Ort in Englisch gesprochen und präsentiert werden und auch sämtliche Dokumente müssen in englischer Sprache abgegeben werden. „Es ist eine gute Übung“, erklärt die 26-Jährige die Entscheidung.

Was ihr neben all den Aufgaben besonders am Herzen liegt, ist das Wohlbefinden ihrer Teammitglieder. „Ich habe immer ein offenes Ohr, wenn jemand mit einem Anliegen, einer Beschwerde oder einem Problem zu mir kommt – wir sitzen alle im selben Boot, es ist wichtig, dass es allen gut geht.“ Diese positive Stimmung will Susie bei den diesjährigen Bewerben auch in zählbare Erfolge ummünzen: „Wir wollen auf jeden Fall den Sprung unter die Top 3 der Weltrangliste schaffen, das ist das erklärte Ziel.“ Wie das gelingen soll, lest ihr in den kommenden Beiträgen von Boxenstopp bei joanneum racing graz. Bis dahin: #neverstoppushing.

Sushama Chander im joanneum-racing-Wordrap:

Warum hast du die Position der Teamleaderin übernommen?
Weil ich sehr viel Praktisches dazugelernt habe, weil ich in Situationen, die ich im Studium nicht gehabt hätte, auf mich alleine gestellt bin und es das Selbstvertrauen aufbaut, diese zu meistern. Ich wollte Verantwortung übernehmen, eine Vorbildfunktion einnehmen und meine Motivation auf die Mitglieder des Teams übertragen.

Was bedeutet das Racing Team für dich?
Viel Arbeit mit ebenso viel Fun.

Warum sollte man zum Racing Team kommen?
Jeden Tag gibt es was Neues zu lernen.

Warum ist das Racing Team der FH JOANNEUM das beste?
Weil jeder Studiengang mitmachen kann und es immer eine Aufgabe gibt – auch für nicht technische Studiengänge.

Was trägt der Studiengang Fahrzeugtechnik zum Erfolg des Racing Team bei?
Zum einen sind es die Räumlichkeiten, denn ohne sie gäbe es überhaupt keinen Platz, ein Auto von Null auf aufzubauen. Zum anderen ist es das theoretische Vorwissen, was wir in den verschiedenen Lehrveranstaltungen erworben haben, das uns die Arbeit am Boliden enorm erleichtert. Es ist eine perfekte Kombination, in der wir das theoretische Wissen mit der Arbeit am Objekt festigen. Ganz besonders hervorzuheben ist aber das Advisory Board, bestehend aus sechs Professoren des Studiengangs Fahrzeugtechnik. Diese sechs Dozenten stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite und waren vor allem in Person von Michael Trzesniowski – der nicht umsonst als Papa Weasel bekannt ist – maßgeblich daran beteiligt, dass joanneum racing graz heute zu einem der besten Formula-Student-Teams der Welt zählt.

Weiter geht´s mit der Beitragsreihe am Freitag, dem 7. Februar 2020.

Tipp:

Das Team von joanneum racing graz berichtet laufend über die aktuelle Saison auf Instagram.