Boxenstopp bei joanneum racing graz #06: Die Öffentlichkeitsarbeit
Natascha Breitegger ist Baugruppenleiterin für die Öffentlichkeitsarbeit im Racing-Team. Foto: joanneum racing graz

Boxenstopp bei joanneum racing graz #07: Die Öffentlichkeitsarbeit

Michael Rothschädl,

Herzlich Willkommen zum siebten Teil der Blogreihe über joanneum racing graz. In diesem Teil widmen wir uns der Baugruppe „Public Relations“. Hier wird geschrieben, gefilmt, fotografiert, designed und es werden Ideen entwickelt. Kurz: Hier wird alles daran gesetzt, dass auch die Fans von joanneum racing graz mitbekommen, was aktuell im Team vor sich geht.

Es ist früher Nachmittag: Natascha Breitegger hat soeben die letzte Vorlesung des Tages hinter sich. Für ihre Mitstudierenden geht es jetzt nach Hause, doch Natascha hat andere Pläne: Für sie geht es jetzt ins Race Control – dem Hauptquartier von joanneum racing graz. Das Race Control ist über die letzten Monate zu einem zweiten Zuhause für die Steirerin geworden. Hier kontrolliert sie Texte, ist auf der Suche nach neuen Inspirationen, arbeitet an Konzepten für die Social-Media-Kanäle und schießt jene Fotos, mit denen diese Kanäle später befüllt werden sollten. Außerdem hat Natascha den Überblick, wie ihr Team – bestehend aus sechs Studierenden des Studiengangs „Journalismus & Public Relations (PR)“ – im Zeitplan liegt und wer die anstehenden Tätigkeiten erledigen könnte.

Viel Zeit hat die 21-Jährige dafür aber nicht, denn schon bald steht ein Meeting mit dem Design-Chef an, um das Layout des nächsten Newsletters zu besprechen und festzulegen. Auch die darin erscheinenden Texte muss Natascha noch heute korrigieren und überarbeiten, damit das Printprodukt auch rechtzeitig in den Druck gehen kann. Die Tätigkeiten bei joanneum racing graz erinnern stark an die Arbeit einer Mitarbeiterin in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens – ein Beruf, den sich Natascha auch gut für ihre Zukunft vorstellen kann. Durch das Racing-Team hat die Steirerin außerdem gute Kontakte zu den Kommunikationsabteilungen der Sponsoren-Unternehmen geknüpft, kann sich mittlerweile auch ein Engagement in der Automobilbranche vorstellen. „Festlegen will ich mich aber noch nicht“, erklärt Natascha.

Zwar sucht sich sie gerne Inspirationen bei den Social-Media-Kanälen der anderen Teams, eine der wichtigsten Facetten ihrer Tätigkeit ist es aber, ein Alleinstellungsmerkmal für joanneum racing graz zu finden. Seien es die Instagram-Gewinnspiele oder die neuen Textreihen – Natascha hat in ihrer bisherigen Zeit als Baugruppenleiterin dem PR-Team ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. „Wir versuchen jedes Jahr aufs Neue, ein noch besseres Auto als in der vorangegangen Saison zu entwickeln, also muss auch die PR versuchen, in der Kommunikation noch besser und professioneller zu werden. Hier gibt es keine Grenzen“, ist Natascha überzeugt.

Mit der Position als Baugruppenleiterin geht natürlich auch eine große Verantwortung einher. Natascha ist nun dafür verantwortlich, dass sich das Team in der Kommunikation nach außen professionell präsentiert und muss folgerichtig auch für mögliche Kommunikationsfehler geradestehen. „Bis jetzt gab es aber nur positives Feedback und das zeigt uns natürlich, dass wir auf einem guten Weg sind“ konstatiert die Steirerin. Das PR-Team stellt die Schnittstelle zu den Sponsoren, den anderen Teams und natürlich den Fans und Followern von joanneum racing graz dar.
„Je professioneller der Auftritt, desto besser die Reputation des Teams“, erklärt Natascha. Genau aus diesem Grund sei es so wichtig, sich ständig neue kreative Ideen einfallen zu lassen und gleichzeitig ein professionelles Image in die Öffentlichkeit zu tragen.
In ihrer Zeit beim Racing-Team habe Natascha enorm positive Erfahrungen gemacht, in erster Linie aber sehr viel gelernt. „Die Bewerbe waren bislang aber das Highlight. Wir haben zusammen gelacht und geweint, gewonnen und verloren. Der Nervenkitzel, der einen den ganzen Bewerb bis zur Siegerehrung zum Schluss begleitet, ist etwas Einmaliges“, erzählt die Steirerin.

Foto: joanneum racing graz
Teamleaderin Natascha Breitegger (zweite von links) mit ihrem PR-Team.

Natascha Breitegger im joanneum-racing-Wordrap:

Warum hast du die Position des Teamleader PR übernommen?
Ich wollte mehr Verantwortung übernehmen und einen besseren Einblick in Teamentscheidungen bekommen.

Was bedeutet das Racing Team für dich?
Teamgeist, Motivation und Professionalität.

Warum sollte man zum Racing Team kommen?
Bei uns vereinen sich Leidenschaft, Wissen und Teamgeist unabhängig der vielfältigen Studiengänge, die bei uns involviert sind.

Warum ist das Racing Team der FH JOANNEUM das beste?
Da kann ich die vorherige Antwort nur wiederholen.

Was trägt der Studiengang Fahrzeugtechnik zum Erfolg des Racing Team bei?
Ohne unsere Studierenden, die einen großen Teil des Teams ausmachen und Personen, die im Hintergrund die Fäden ziehen, würde es joanneum racing graz gar nicht geben. Sie sind unter anderem der Grund, warum wir zurzeit das viert beste europäische Team sind. Darauf bin ich sehr stolz.

Weiter geht es mit der Beitragsreihe am 15. Mai!