Forward Festival 2019 | Creativity, Design & Communication 4
© Sigrid Bürstmayr

Creativity, Design & Communication beim Forward Festival 2019

Sigrid Bürstmayr,

Ein Festival für Kreativität, Design und Kommunikation mit zahlreichen internationalen Vortragenden. Sigrid Bürstmayr, Mitarbeiterin am Institut Design & Kommunikation, berichtet.

In diesem Jahr besuchte ich das fünfte Forward Festival 2019 in München, ein Festival voller großartiger Referentinnen und Referenten, die über Kreativität, Design und Kommunikation sprachen. Der erste Vortrag wurde von der österreichischen Designagentur Ortnerschinko gehalten, die nächstes Semester bei uns im Bachelorstudiengang „Informationsdesign“ unterreichten werden.

Weitere persönliche Highlights waren die Gespräche von Max Siedentopf, Designer im Studio kesselskramer, und Raj Davsi, 3D-Animationsdesigner von The Mill, der das Imagevideo des Festivals machte. Hauptredner des Festivals war wieder einmal der österreichische Designer Stefan Sagmeister. Er hielt einen eindrucksvollen Vortrag zum Thema Schönheit. Die gleichnamige Ausstellung befindet sich derzeit in Frankfurt am Main.

Das Festival wurde von einer Posterausstellung und einer kleinen Messe umrahmt. Gökce Topuzoglu, eine türkische Designerin aus der Schweiz, präsentierte ihr Projekt P.A.L - Protecting Animal Lives. Dabei geht es um den Schutz gefährdeter Tiere sowie faire Mode. Ihre Illustrationen zeigen 40 Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Als Einzelstück oder im Muster befinden sich diese auf veganen Stoffen, die dann zu Hemden, Blusen sowie Hosen und Kleidern zugeschnitten werden: „Sei stilvoll, ohne die Umwelt zu belasten." (Look Book P.A.L.2019)

Zwei Studentinnen unseres Instituts, Lu Xia (Incoming-Studentin aus Wuhan, China) und Irene Martinez Soler (Masterstudierende aus Valencia, Spanien), arbeiteten an der sehr beliebten Druckstation und zeigten den Besucherinnen und Besuchern den handlichen Ink-Jet-Drucker. Ein praktisches Tintenstrahldrucksystem für Oberflächen wie beispielsweise Holz, Metall, Gewebe und Papier.

Zum vierten Mal infolge wurde die grafische Gestaltung des Festivals von der Branding-, Design- und Filmagentur ZWUPP übernommen. Diese wurde von einigen Absolventinnen und Absolventen unseres Bachelorstudiengangs „Informationsdesign“ gegründet und wir gratulieren zur großartigen Arbeit.

Meinen kurzen Rückblick auf das Forward Festival 2019 beende ich mit einem Statement des Festivalorganisators und Herausgebers des Forward-Magazins Othmar Handl: “What I mean by all that is that you should follow your heart and your dreams and do what makes you happy. Being a creative is not easy.”

Ich wünsche den Organisatorinnen und Organisatoren alles Gute für die nächsten Stationen des Forward Festivals in Zürich und Hamburg und freue mich darauf, auch im nächsten Jahr wieder über die Grafikdesign-Szene informiert zu werden.