„Ja“ zu einer chancenreichen Kooperation

Franziska Schenner,

Die Creative Industries Styria und die FH JOANNEUM können auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken – gemeinsame Veranstaltungen und vorzeigbare Ergebnisse sprechen für sich. Ein Beispiel: der Designmonat Graz, der heute Abend eröffnet wird und bis 28. Mai 2017 ein vielfältiges Programm bietet.

Langjährige Kooperation

Bereits als Graz zur UNESCO City of Design wurde, begann die langjährige Kooperation zwischen der FH JOANNEUM und den Creative Industries Styria – kurz: CIS. Im Jahr 2012 arbeiteten erstmals drei Studierende des Studiengangs „Informationsdesign“ eng mit dem Designmonat Graz zusammen: Sie kümmerten sich um das gesamte Corporate Design. Auch heuer sind drei Studierende für das äußere Erscheinungsbild des Designmonats verantwortlich.

Studierende wenden ihr Wissen an

Mittlerweile ist die Zusammenarbeit zwischen der CIS und der FH JOANNEUM im Rahmen des Designmonats zur Selbstverständlichkeit geworden: Von Beginn an nehmen Studierende des Studiengangs „Informationsdesign“ an einem internen Wettbewerb teil, die SiegerInnen gewinnen dabei ein Praktikum bei den Creative Industries Styria. Ihre Aufgabe ist es, eine Kommunikationskampagne für den Designmonat Graz zu erstellen, der seit 2009 in der Landeshauptstadt stattfindet. Dies ist gleichzeitig auch ihre Abschlussarbeit. Die Studierenden können also auf einem sehr hohen Level ihr erlerntes Wissen in der Praxis umsetzen – dieses Jahr unter dem Motto „Ja zu Design“.

Wissen für alle

Im Rahmen des Designmonats Graz veranstaltet die FH JOANNEUM zudem auch öffentliche Vorlesungen von Expertinnen und Experten. In diesem Jahr widmen sie sich einer Art Zeitreise. Die Ausstellung The Orange Age, kuratiert vom Leiter des Departments für Medien & Design Heinz M. Fischer, widmet sich mit dem Mediendesign der 1970er Jahre der Vergangenheit. Der Studiengang „Informationsdesign“ versucht, die Zukunft abzudecken: Michael Hajek, Art-Director des ORF und Ekene Ijeoma, ein Künstler und Designer aus New York, sprechen beispielsweise auf der Murinsel.

Tolle Ergebnisse

Auch die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit den CIS können sich sehen lassen. Bei den FH JOANNEUM Lecture Days 2015 entstand im Nachhinein sogar ein Buch. „Socio Design“, herausgegeben von Karl Stocker, Leiter des Instituts Design & Kommunikation, ist ein Resultat der hochkarätig besetzten Vortragsreihe des Designmonats Graz. Im vergangenen Jahr kreierten Studierende des dritten Semesters von „Ausstellungsdesign“ eine Ausstellung basierend auf ihrer Exkursion nach Detroit. „Nothing stops Detroit!“ beschäftigte sich unter anderem mit der Frage, was die amerikanische Stadt zur UNESCO City of Design macht. Erika Thümmel, Lehrende am Studiengang „Ausstellungsdesign“, hat bei der diesjährigen Ausstellung SELECTED 2017 im Naturkundemuseum das Gestaltungskonzept entworfen.

Internationale Vernetzung

Mit Carlos Nielbock holt das Department für Medien & Design in den nächsten Tagen erneut Detroit nach Graz. Der Erfinder und Künstler aus den USA hält im Zuge der Lehrveranstaltung „Design Thinking“ einen Upcycling-Workshop rund um das Thema Nachhaltigkeit. Damit ist er nicht der einzige internationale Gast. Regelmäßig haben die Studierenden die Chance, ihr weltweites Netzwerk an Kontakten auszubauen – nicht zuletzt beim Designmonat Graz 2017 in Zusammenarbeit mit den Creative Industries Styria.

Tipp:

Hier finden Sie das genaue Programm des heurigen Designmonats.