Lokaljournalismus aus der Ferne 1
Die Redakteurinnen und Redakteure der Annenpost arbeiten derzeit vom Homeoffice aus. Foto: Barbara Veit

Lokaljournalismus aus der Ferne

Elisabeth Michalek, Anna-Lena Müller und Barbara Veit,

37 Redakteure an 37 verschiedenen Orten – das ist die aktuelle Redaktion der Annenpost. Wie halten die Studierenden von JPR20 einen Weblog während der Pandemie am Laufen? Sie geben ihr Bestes.

Seit November 2020, nach nur fünf Wochen Kennenlernphase, müssen die Redakteurinnen und Redakteure der Annenpost die redaktionellen Aufgaben und die Kommunikation aufgrund der Covid-19-Vorschriften komplett online abwickeln. Die Annenpost ist ein Weblog über News, spannende Persönlichkeiten, Kulturen und das Bezirksleben in Eggenberg, Lend und Gries, dem sogenannten Annenviertel.

Schon in der ersten Semesterwoche wurden die „Journalismus und Public Relations (PR)“-Studierenden beim Annenpost-Bootcamp, unter der Leitung von Thomas Wolkinger, ins kalte Wasser geworfen. Das war das Fundament für die Zusammenarbeit in schwierigeren Zeiten und das Kennenlernen des Viertels.
Die Schließung der FH JOANNEUM im November war Anlass für zahlreiche Studierende, in ihre Heimatorte zurückzukehren. Um mit Hilfe von Online-Arbeit trotzdem über das Annenviertel zu berichten, wurden verschiedene Methoden entwickelt.

Viele Studierende, wie Anna-Lena und Lena, arbeiteten gemeinsam an einem Artikel, obwohl sie hunderte Kilometer voneinander entfernt wohnen. Zu ihren unverzichtbaren Kommunikationsmittel zählten Zoom, WhatsApp und das gute alte Handy, ohne diese die Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Dennoch blieb die Berichterstattung über aktuelle Ereignisse nicht auf der Strecke. Beispielsweise berichtete Elisabeth spontan über eine Demonstration, die während des Lockdowns in Graz stattfand. Um am Puls der Zeit zu sein, musste der Artikel sehr schnell fertig werden, was nur durch die gute Teamarbeit zwischen den Studierenden und Lehrendem Thomas Wolkinger möglich war.

Stichwort Teamwork: Regelmäßige Online-Meetings, Absprachen über WhatsApp und organisatorische Aufgaben rund um den Redaktionskalender stehen auf der Agenda der Chefredaktion, die aus vier JPR20-Studierenden besteht. Darüber hinaus werden mögliche Kontextvorschläge für Artikel an die anderen Studierenden verschickt. Man kann sagen, dass die Annenpost-Redaktion in herausfordernden Zeiten ihr Bestes gibt. Nichtsdestotrotz freuen sich die Studierenden schon darauf in echt zusammen zu arbeiten und nicht über einen Chatroom.

Elisabeth Michalek, Anna-Lena Müller und Barbara Veith sind Studierende von JPR20 des Bachelorstudiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“.

Tipp:

Mehr zu lesen über die Annenpost im Homeoffice gibt es hier: Lokaljournalismus im Homeoffice.