Trends in der IT-Ausbildung
© FH JOANNEUM

Trends in der IT-Ausbildung

Marion Velik,

In Zeiten einer Pandemie sind Teleworking und Online-Lehre das Gebot der Stunde, die digitale Transformation von Prozessen ist die Voraussetzung dafür.

Simulationsprozesse lassen uns den Verlauf einer Pandemie wie COVID-19 beobachten und auch Maßnahmen treffen: Voraussetzung dafür sind die Analyse und Visualisierung von großen Datenmengen. Mit diesen IT-Trends beschäftigt sich das Institut Informationsmanagement an der FH JOANNEUM.

Im Rahmen der Digitalisierung und der digitalen Transformation von Prozessen fällt ein riesiges Ausmaß an strukturierten und unstrukturierten Daten an. Data Science, die Wissenschaft der Daten, macht diese nutzbar, strukturiert sie, säubert sie bei Bedarf und bereitet Daten so auf, dass daraus sinnvolle Informationen abzuleiten sind, im Fall von COVID-19 den Verlauf der Pandemie.

Die Inhalte der berufsermöglichenden Masterstudien „Data and Information Science“ und „Software and Digital Experience Engineering“ am Department Angewandte Informatik der FH JOANNEUM, orientieren sich an den großen Trends der Softwareentwicklung wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data, mobile und Web-Applikationen, Usability und userzentriertes Design, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).

Trendthemen: Agile Methoden und Living Labs

Fachhochschulen sind stark praxisorientiert ausgerichtet und passen ihre Studiengänge schnell an aktuelle Trends in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft an. Wahlfächer und Praktika erlauben den Studierenden noch tiefer in aktuelle Themen einzutauchen.

Ein solches Trendthema in der Softwareentwicklung, das auch im neuen Masterstudium „Software and Digital Experience Engineering“ aufgegriffen wird, sind agile Methoden. Werner Fritz, Vorsitzender des Departments Angewandte Informatik und Institutsleiter Informationsmanagement an der FH JOANNEUM: „Agile Methoden ermöglichen es, neue Lösungen schneller und mit besserer Qualität zu entwickeln. Das ist besonders in unserer schnelllebigen Zeit sehr wichtig.“ Eine solche Methode sind DevOps, die einen Prozessoptimierungsansatz verfolgen, der auf die Qualität der Software, die Geschwindigkeit der Entwicklung und Auslieferung sowie die Zusammenarbeit der beteiligten Teams abzielt. Ein weiterer IT-Trend, so Werner Fritz, sind Living Labs: „In einer Laborsituation werden gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden Softwarelösungen unter sehr realitätsnahen Bedingungen entwickelt.“

Werner Fritz ist Vorsitzender des Departments Angewandte Informatik und Leiter des Instituts Informationsmanagement. (© FH JOANNEUM)

Projektorientierung als Plus in der Ausbildung

Auch durch die starke Projektorientierung an den Fachhochschulen können sich die Studierenden – im Rahmen von Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten – mit brandaktuellen Themen auseinandersetzen. Werner Fritz: „Welche Trends gerade von Bedeutung sind, erfahren wir darüber hinaus durch Feedback aus der Wirtschaft oder von unseren Absolventinnen und Absolventen, die bereits im Berufsleben stehen.

Hinweis:

Das Bachelorstudium „Informationsmanagement“ sowie die Masterstudien „Data und Information Science“, „Software and Digital Experience Engineering“ und „IT Architecture“ am Institut Informationsmanagement widmen sich diesen neuen Trends.