Department Management

Business in Emerging Markets

Im Studium

 

Studienplan

Aktueller Studienplan

1. Semester

Global Markets 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071104 Contemporary World History 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Wichtige zeitgeschichtlichen Entwicklung, sowohl global als auch hinsichtlich ausgewählter Regionen und Länder

* Probleme und Herausforderungen von ausgewählten Regionen und Ländern auf Basis ihrer geschichtlichen Entwicklung

* Wirkung unterschiedlicher Dimensionen auf den Grad der marktwirtschaftlichen Entwicklung

* ...
Global Markets 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071105 Global Markets and Internationalisation 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Entwicklungstheorien und Stufen der nationalen Entwicklung

* Wichtige Merkmale und Muster der nationalen Entwicklung

* Wichtige Daten und Fakten von ausgewählten Regionen und Ländern

* Aktuelle Dynamiken der Weltwirtschaft

* Theorie der Globalisierung und Internationalisierungstheorien

* Internationalisierungsstrategien und -prozesse

* Chancen und Risiken bzw. Herausforderungen für multinational bzw. global tätige Unternehmen

* Chancen und Risiken bzw. Herausforderungen von institutionellen Lücken und unterschiedlichen Rahmenbedingunen

* ...
Global Markets 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071107 International and Transnational Law 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Rechtliche Aspekte der internationalen Geschäftstätigkeit

* Institutionelle Aspekte der Rechtssysteme

* Öffentliches internationales Recht

* Transnationales Recht

* Bilaterale Investitionsabkommen

* Internationales Wettbewerbsrecht

* Internationales Arbeitsrecht

* ICSID und Schiedsverfahren

* Geistiges Eigentum

* ...
Global Markets 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071106 International Economics and Trade 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Wichtige Modelle und Theorien der Mikroökonomik (Wiederholung)

* Wichtige Modelle und Theorien der Makroökonomik (Wiederholung)

* Wichtige internationale Außenhandelstheorien

* Wichtige Aspekte der internationalen Außenhandelspolitik

* Wichtige Modelle und Theorien zum Wirtschaftswachstum

* ...
Global Strategic Management 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071101 Strategy, Business Development and Innovation 3 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Strategische Grundbegriffe

* Strategische Analyse (intern und extern)

* Strategiebewertung und -entwicklung

* Strategische Entscheidungen

* Internationalisierungstheorien

* Business Development

* Geschäftsmodelle, Innovation und Entrepreneurship

* M&A sowie strategische Partnerschaften

* ...
Global Strategic Management 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071103 Business Ethics and Compliance 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Grundbegriffe in den Bereichen Ethik und Geschäftsethik

* Grundbegriffe im Bereich Corporate Governance

* Grundbegriffe im Bereich Compliance

* Fehlverhalten und Korruption

* …
Global Strategic Management 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071102 Human Resources and Business Organisation 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Grundbegriffe des HR Managements

* Strategisches HR Management

* Theorie der Organisation

* Makro- vs. Mikroorganisation

* Organisationsformen inkl. neueren und temporären Formen der Organisation

* Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsformen

* Interkulturelles HR Management

* Personaleinsatz und Talent Management

* Mitarbeiterbindung

* Learning and Development

* Performance Management

* Compensation, Rewards and Benefits

* Diversity Management

* ...
International Finance 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071108 International Accounting and Controlling 3 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Basiskonzepte der internationalen Buchhaltung (IFRS)

* Basiskonzepte der internationalen Bilanzierung

* Grundlagen der Budgetierung

* Grundlage des Reportings bzw. Controllings

* Management- und Investitionsentscheidungen

* …
Research and Informatics 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071109 Business Informatics and Technologies 3 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Fortgeschrittene Textverarbeitung

* Fortgeschrittene Tabellenkalkulation (inkl. fortgeschrittener Formeln und Pivottabellen)

* Grundlagen der Datenanalyse

* Grundlagen des betrieblichen IT-Managements

* Überblick über wichtige Standardprogramme im betrieblichen Umfeld

* Überblick über Basiskonzepte der IT-Infrastruktur im Cloud-Zeitalter

* Wichtige technologische Entwicklungen und deren Implikation für das betriebliche Umfeld

* Wichtige Grundlagen hinsichtlich Data Science, Big Data und Künstlicher Intelligenz

* ...

2. Semester

Global Strategic Management 3 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071201 Global Production and Supply Chain Management 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Konzepte des Global Supply Chain Managements

* Globales Sourcing und globale Beschaffung

* Globale Produktion sowie Nachfragemanagement und Lagerverwaltung

* Aktuelle Konzepte und Methoden der Logistik

* Lean Supply Chain Management

* Grundkonzepte von Industrie 4.0+

* …
Global Strategic Management 3 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071202 International Marketing, Pricing and Sales 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Grundlagen des Marketings und Brandings

* Grundlagen der Marktbeobachtung bzw. der Analyse des Käuferverhaltens

* Wichtige Marketing- und Vertriebsstrategien

* Wichtige Strategien zur Preisgestaltung

* Überblick über Distributions- und Vertriebskanäle

* Wichtige Marketing- und Vertriebskennzahlen

* ...
International Finance 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071203 Global Financial Environment 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Grundlagen der globalen Finanzmärkte

* Wechselkurstheorien und -risiken für Unternehmen

* Relevante Hedgingstrategien und -instrumente

* Strategien zur internationalen Finanzierung eines Unternehmens

* Grundlagen des Treasury Managements

* ...
International Finance 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071204 International Corporate Finance 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Analyse von Finanzberichten (Cashflow, GuV, Bilanz)

* Grundlagen der Unternehmensbewertung

* Grundaspekte von Projekt- und Exportfinanzierung

* Konsolidierung von multinationalen Unternehmen

* Erstellung von konsistenten Businessplänen

* …
Research and Informatics 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071205 Research Methods and Statistics 3 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Überblick über qualitative und quantitative Forschungs- und Analysemethoden

* Relevante Software-Tools für die Datenanalyse und das Datenmanagement

* Überblick über statistische Analyseverfahren

* Grundkenntnisse von wichtigen Analyseverfahren für die quantitative Datenanalyse

* Grundlagen der APA-Zitierrichtlinien

* ...
Vertiefung Global Green and Social Business:
Global Green and Social Business 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071214 Global Green and Social Business 3 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Grundlagen der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit

* Grundaspekte von Green Business

* Entwicklung von Green Business Strategien

* Grundaspekte von Social Business

* Entwicklung von Social Business Strategien

* Kommunikation und Marketing von nachhaltiger Geschäftstätigkeit

* …
Global Green and Social Business 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071216 CSR and Sustainable Partnerships 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Einführung in CSR

* Human Development sowie Gewinner und Verlierer der Globalisierung

* Globalisierung und Corporate Social Responsibility

* CSR implementieren und managen

* Nachhaltige Geschäftspartnerschaften und Fair Trade

* ...
Global Green and Social Business 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071215 Natural Resources and Environment 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Grundlagen der Umwelt-, Ressourcen- und Wohlfahrtsökonomik

* Umwelt und Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung

* Internationale Umweltprobleme

* Natürlicher Ressourcen und Maßnahmen gegen deren Ausbeutung

* Internationale Ressourcenprobleme

* Nachhaltiges Geschäftstätigkeit hinsichtlich Umwelt und Ressourcen

* ...
Global Green and Social Business 3 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 21071217 Business Lab and Company Dialogue 2 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Praxisprojekt mit Bezug zu "Global Green and Social Business"

* Exkursionen und/oder Gastvorträge mit Bezug zu "Global Green and Social Business"

* Projektmanagement

* Formen der digitalen Zusammenarbeit im Team

* ...
Vertiefung Global Leadership and HR Management:
Global Leadership and HR Management 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071210 Advanced HR Management 3 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Wiederholung wichtiger Grundlagen aus dem HR Management

* Wiederholung der Organisationsformen

* Spezifische und aktuelle Themen des strategischen HR Managements

* Ausrichtung der HR Strategie an der Unternehmensstrategie

* Controlling und Reporting im HR Management

* Digitalisierung im HR Management

* Neue Arbeitsweisen im globalen digitalen Zeitalter

* Arbeitnehmerschutz

* ...
Global Leadership and HR Management 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071212 Conflict Resolution and Negotiations 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Überblick über Konfliktlösungs- und Verhandlungsprozesse

* Theoretische Konzepte zur Konfliktlösung und Verhandlungstechniken

* Anwendung diskutierter Theorien in verschiedenen praktischen Situationen

* Verhandlungs- und Konfliktlösungsprozesse in multikulturellen Situationen

* ...
Global Leadership and HR Management 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071211 Global Leadership and Change Management 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Konzepte des globalen bzw. interkulturellen Leaderships

* Führungstheorien und Führungspraxis

* Organisationstheorien und Organisationsformen

* Lernende Organisationen

* Change Management

* …
Global Leadership and HR Management 3 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 21071213 Business Lab and Company Dialogue 2 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Praxisprojekt mit Bezug zu "Global Leadership and HR Management"

* Exkursionen und/oder Gastvorträge mit Bezug zu "Global Leadership and HR Management"

* Projektmanagement

* Formen der digitalen Zusammenarbeit im Team

* ...
Vertiefung Global Strategic Decision Making:
Global Strategic Decision Making 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071206 Global Strategic Decision Making 3 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Einführung in das strategische Denken

* Rationalität und kognitive Verzerrungen

* Strategische Tools zur Entscheidungsfindung

* Grundlagen der Entscheidungstheorie

* Grundlagen der Spieltheorie

* Entscheidungsfindung in der Praxis

* …
Global Strategic Decision Making 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071207 Business Intelligence and Business Analytics 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Grundlagen und Anwendungsgebiete von Business Intelligence bzw. Business Analytics

* Grundkenntnisse über aktuelle Technologien im Bereich BI bzw. Business Analytics

* Grundlagen im Bereich der ETL-Prozesse

* Grundlagen der fortgeschrittenen Datenanalyse

* Grundlagen der Informationsvisualisierung

* ...
Global Strategic Decision Making 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071208 Mergers, Acquisitions and Strategic Alliances 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Überblick über M&A und die Möglichkeiten strategischer Allianzen

* Grundlagen von M&A

* Phasen eines M&A-Prozesses

* Probleme bei M&A-Projekten

* Methoden und Facetten der ganzheitlichen Unternehmensbewertung

* ...
Global Strategic Decision Making 3 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 21071209 Business Lab and Company Dialogue 2 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Praxisprojekt mit Bezug zu "Global Strategic Decision Making"

* Exkursionen und/oder Gastvorträge mit Bezug zu "Global Strategic Decision Making"

* Projektmanagement

* Formen der digitalen Zusammenarbeit im Team

* ...

3. Semester

Global Strategic Management 4 | Seminar (SE) | Coursecode: 21071301 Accompanying Seminar 2 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Vielfalt und kulturelle Awareness

* Persönliche Weiterentwicklung und interkulturelle Kommunikation

* Reflexion über das Auslandssemester

* …
Global Strategic Management 4 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071302 Global Campus - Electives 1: Global Strategic Management 0 SWS 10 ECTS
Lehrveranstaltungen auf Masterlevel im Ausmaß von 10 ECTS an ausgewählten Partnerhochschulen der FH JOANNEUM aus den Bereichen (Wahlfächer):

* Global Strategic Management

* Global Markets

* International Finance

* Research and Informatics

* Foreign Language (max. 5 ECTS)

* ...
Vertiefung Global Green and Social Business:
Global Green and Social Business 4 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071307 Global Campus - Electives 2: Global Green and Social Business 0 SWS 10 ECTS
Lehrveranstaltungen auf Masterlevel im Ausmaß von 10 ECTS an ausgewählten Partnerhochschulen der FH JOANNEUM aus dem Gebiet "Global Green and Social Business" (Wahlfächer)
Global Green and Social Business 4 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 21071308 Project Management and Project Work 1 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Individuelles Praxisprojekt mit Bezug zu "Global Green and Social Business"

* Individuelle Exkursionen mit Bezug zu "Global Green and Social Business"

* Projektmanagement

* …
Vertiefung Global Leadership and HR Management:
Global Leadership and HR Management 4 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071305 Global Campus - Electives 2: Global Leadership and HR Management 0 SWS 10 ECTS
Lehrveranstaltungen auf Masterlevel im Ausmaß von 10 ECTS an ausgewählten Partnerhochschulen der FH JOANNEUM aus dem Gebiet "Global Leadership and HR Management" (Wahlfächer)
Global Leadership and HR Management 4 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 21071306 Project Management and Project Work 1 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Individuelles Praxisprojekt mit Bezug zu "Global Leadership and HR Management"

* Individuelle Exkursionen mit Bezug zu "Global Leadership and HR Management"

* Projektmanagement

* …
Vertiefung Global Strategic Decision Making:
Global Strategic Decision Making 4 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 21071303 Global Campus - Electives 2: Global Strategic Decision Making 0 SWS 10 ECTS
Lehrveranstaltungen auf Masterlevel im Ausmaß von 10 ECTS an ausgewählten Partnerhochschulen der FH JOANNEUM aus dem Gebiet "Global Strategic Decision Making" (Wahlfächer)
Global Strategic Decision Making 4 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 21071304 Project Management and Project Work 1 SWS 5 ECTS
Kernthemen:

* Individuelles Praxisprojekt mit Bezug zu "Global Strategic Decision Making"

* Individuelle Exkursionen mit Bezug zu "Global Strategic Decision Making"

* Projektmanagement

* …

4. Semester

Global Strategic Management 5 | Seminar (SE) | Coursecode: 21071401 Advanced Topics in Global Strategic Management 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthema:

* Diskussion und Reflexion ausgewählter aktueller und/oder zeitloser Themen im "Global Strategic Management"
Global Strategic Management 5 | Übung (UE) | Coursecode: 21071403 Career Development and Assessment Training 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Analyse unterschiedlicher Facetten der eigenen Persönlichkeit

* Persönliche Weiterentwicklung und Karriereplanung

* Vorbereitung auf Assessments (insb. in einem interkulturellen Umfeld)

* Übung der Selbstpräsentation für Bewerbungsgespräche

* ...
Global Strategic Management 5 | Seminar (SE) | Coursecode: 21071402 Interdisciplinary Strategic Cases 2 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Systematische Analyse und Bewertung von Fallstudien aus ganzheitlicher bzw. strategischer Sicht

* Ableitung, Präsentation und Argumentation strategischer Schlussfolgerungen und Empfehlungen

* ...
Master's Thesis and Master's Exam | Modul-/Abschlussprüfung (FA) | Coursecode: 21071406 Master's Exam 0 SWS 2 ECTS
Master's Thesis and Master's Exam | Masterarbeit (MA) | Coursecode: 21071405 Master's Thesis 0 SWS 18 ECTS
Kernthemen:

* Eigenständige Durchführung eines Forschungsprojekts (vorzugsweise im Themenbereich der gewählten Fokusrichtung)

* Eigenständige Abfassung einer wissenschaftlichen Master's Thesis

* Präsentation und Verteidigung der Master's Thesis

* Prüfungsgespräch über studienplanrelevante Inhalte
Master's Thesis and Master's Exam | Seminar (SE) | Coursecode: 21071404 Master's Thesis Seminar 0 SWS 2.5 ECTS
Kernthemen:

* Präsentation, Diskussion und Reflexion des Forschungsvorhabens bzw. des Fortschritts der eigenen Master's Thesis

* Präsentation, Diskussion und Reflexion der Forschungsfrage und -methode

* Präsentation, Diskussion und Reflexion der relevanten Literatur und Quellen

* Geben, Annehmen und Umsetzen von konstruktivem Feedback

* ...

Auslaufender Studienplan

1. Semester

Business Behaviour in Emerging Markets | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071105 Compliance, Business Ethics and CSR in Emerging Markets 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung wird grundlegendes Wissen über Compliance, ethisches Geschäftsverhalten und die soziale Verantwortung von Unternehmen vermittelt. Ebenso werden die Themen Korruption und Corporate Governance unterrichtet. Praktische Beispiele ermöglichen den Studierenden, ein besseres Verständnis von mangelnder Compliance sowie unethischem Verhalten zu entwicklen.
Business Behaviour in Emerging Markets | Vorlesung (VO) | Coursecode: 18071104 Contemporary History of Emerging Markets 2 SWS 3 ECTS
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, die die wichtigsten Aspekte der globalen zeitgeschichtlichen Entwicklung hinsichtlich der Emerging Markets zu verstehen. Aufbauend darauf werden die wichtigsten Probleme und Herausforderungen von ausgewählten Emerging Markets auf Basis ihrer geschichtlichen Entwicklung diskutiert.
Emerging Markets 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071101 Introducing Emerging Markets 3 SWS 4 ECTS
Ziel dieser Basislehrveranstaltung ist, den Studierenden eine fundierte Wissensbasis über die wichtigsten Merkmale von "Emerging Markets" zu vermitteln. Darüber hinaus vermittelt die Lehrveranstaltung Wissen über die sich ergebenden Chancen, Risiken und Herausforderungen für multinationale Organisationen mit Geschäftstätigkeiten in Emerging Markets und für Emerging Giants. Die Studierenden lernen über die Chancen, Risiken und Herausforderungen von institutionellen Lücken in Emerging Markets und über die Herausforderungen für Industrieländer, die aus den Emerging Markets resultieren.
Global Economy | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071102 International and Transnational Law 3 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden wichtige rechtliche Aspekte der internationalen Geschäftstätigkeit beleuchet. Zudem werden auch institutionelle Aspekte der Rechtssysteme von Emerging Markets vermittelt.
Global Economy | Vorlesung (VO) | Coursecode: 18071103 International Trade and Environmental Economics 3 SWS 3 ECTS
Diese Lehrveranstaltung widmet sich wichtigen Themen, Theorien und Fachbegriffen aus den Bereichen der internationalen Außenhandelstheorie und der internationalen Außenhandelspolitik. Zudem werden wichtige Aspekte der Umweltökonomie diskutiert, wie zum Beispiel die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen und Umweltverschmutzung.
International Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071107 Business Development and International Marketing 3 SWS 4 ECTS
Den Studierenden wird eine Einführung hinsichtlich der Analyse verschiedener strategischer Positionen eines Unternehmens gegeben, einschließlich ihres internen und externen Umfelds, ihrer strategischen Ressourcen und ihres Zwecks. Sie lernen, wie diebezügliche Instrumente in den verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können. Ein wichtiger Teil des Kurses widmet sich der Auseinandersetzung mit strategischen Entscheidungen in den Bereichen Geschäftsstrategie, Unternehmensstrategie, internationale Strategie, Innovations-, Portfolio- und Markteintrittsstrategie. Zudem werden diesbezügliche Marketing- und Verkaufsstrategien präsentiert und diskutiert.
International Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071106 Global Supply Chain Management 3 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erhalten einen Überblick über Konzepte des Global Supply Chain Managements mit spezieller Schwerpunktlegung auf Themen wie Nachfragemanagement, Lagerverwaltung, Beschaffung/Einkauf. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem aktuelle Konzepte und Methoden aus dem Bereich der Logistik.
Scientific Methods | Übung (UE) | Coursecode: 18071109 Applied Business Informatics 1 SWS 3 ECTS
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Computerprogramme im Bereich der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und statistischen Analyse vorgestellt und auf fortgeschrittenem Niveau angewandt.
Scientific Methods | Übung (UE) | Coursecode: 18071108 Qualitative and Quantitative Research Methods 2 SWS 4 ECTS
Den Studierenden werden fortgeschrittene Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Dabei werden moderne computerbasierte Analysewerkzeuge angewandt. Die Studierenden lernen das fortgeschrittene Erstellen von Forschungsdesigns sowie Forschungsvorhaben durchzuführen, die Ergebnisse zu analysieren und zu interpretieren. Ebenfalls wird die Verwendung von computerbasierten Zitierwerkzeugen gemäß internationalen wissenschaftlichen Standards besprochen bzw. geübt.

2. Semester

Business Project | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 18071209 Business Lab 3 SWS 4 ECTS
Basierend auf Theorien zum Projektmanagement, der Strategieentwicklung und der Business Plan-Entwicklung, entwickeln die Studierenden eine Geschäftsidee und die damit verbundene Strategie so wie einen Businessplan für ein Start-Up-Unternehmen in einem Emerging Market. Soziale Geschäftsideen werden bevorzugt. Die Ergebnisse dieses Projekts werden einer Expertenrunde präsentiert und mit dieser diskutiert.
Cross-Cultural Management | Übung (UE) | Coursecode: 18071203 Conflict Resolution and Negotiation 2.5 SWS 2 ECTS
Ein Teil dieser Lehrveranstaltung fokussiert auf die professionelle Kommunikation in englischer Sprache hinsichtlich Konfliktlösungs- und Verhandlungsprozessen. Theoretische Konzepte hinsichtlich Konfliktlösung und Verhandlung werden ebenfalls vorgestellt. Ein anderer Teil dieser Lehrveranstaltung widmet sich der praktischen Anwendung der diskutierten Theorien in verschiedenen praktischen Situationen. Die übungen, Fallstudien und/oder Rollenspiele ermöglichen eine Vertiefung der Kompetenzen und des Wissens der Studierenden über die wichtigsten Aspekte bei Verhandlungs- und Konfliktlösungsprozessen in multikulturellen Situationen.
Cross-Cultural Management | Übung (UE) | Coursecode: 18071202 Cross-Cultural HR Management and Leadership 3 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden wichtige Konzept aus den Bereichen interkulturelles HR Management, Organisationstheorie und Führungstheorie sowie Change Management vorgestellt und sodann in verschiedenen praktischen Beispielen angewendet.
Cross-Cultural Management | Übung (UE) | Coursecode: 18071210 Cross-Cultural Orientation Workshop 0.5 SWS 1 ECTS
Dieser interkulturelle Orientierungsworkshop bietet einen sehr praxisorientierten Rahmen, in dem Vielfalt und unterschiedliche kulturelle Hintergründe reflektiert werden und so zur persönlichen Entwicklung von Studierenden aller Nationalitäten beitragen. In diesem Workshop teilen die Studierenden ihre Erfahrungen und verbessern interkulturelle Kompetenzen, indem sie über ihre Auslandserfahrung reflektieren und professionelle Präsentationen halten.
Emerging Markets 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071201 Business in Emerging Markets 3 SWS 4 ECTS
Diese Lehrveranstaltung bietet einen ganzheiltlichen Blick auf die Emerging Markets aus eine interdisziplinären Geschäftsperspektive. Studierende wiederholen und vertiefen ihr Verständnis über Fakten, Chancen, Risiken und Herausforderungen, die sich hinsichtlich Geschäftstätigkeiten in Emerging Markets ergeben.
International Finance | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071204 Global Financial Environment and Foreign Exchange Exposures 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Grundlagen der globalen Finanzmärkte sowie der Wechselkurstheorien und ihrer Anwendungen kennen. Basierend darauf werden verschiedene Wechselkursrisiken für Unternehmen wie auch relevante Hedgingstrategien diskutiert.
International Finance | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071205 International Corporate Finance and Project Finance 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Grundaspekte von Projektfinanzierung, Exportfinanzierung und von spezifischen Formen des internationalen Finanzwesens kennen. Wesentliche Aspekte sind dabei kommerzielle, rechtliche, finanzielle und risikobezogene Fragestellungen sowie deren Implikationen und Konsequenzen hinsichtlich Emerging Markets.
International Finance | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071206 Mergers, Acquisitions and Strategic Alliances 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Motivation, die Vor- und Nachteile, die Grundkonzepte von M&A und strategischen Allianzen, die verschiedenen Phasen eines M&A-Prozessen sowie die häufigsten Probleme bei M&A-Projekten kennen. In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Methoden zur Unternehmensbewertung diskutiert.
Market Research | Übung (UE) | Coursecode: 18071207 Big Data and Advanced Data Analysis 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung fortgeschrittene statistische Analyseverfahren mithilfe von moderner Statistiksoftware anzuwenden sowie die Ergebnisse zu visualisieren und interpretieren. Einen speziellen Schwerpunkt bilden multivariate Analysen von großen Datenmengen.
Market Research | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 18071208 Research Lab 2 SWS 4 ECTS
Die Studierenden führen als Teams eigenverantwortlich Forschungsprojekte durch. Dies umfasst das Erstellen eines Forschungsdesign, die damit verbundene Datenerhebung, Analyse, Visualisierung und Interpretation sowie das Verfassen eines Forschungsberichts basierend auf wissenschaftlichen Standards. Die Ergebnisse werden grundsätzlich einer Expertenrunde präsentiert und mit dieser diskutiert.

3. Semester

Global Campus | Seminar (SE) | Coursecode: 18071301 Selected Courses at Partner Universities of FH JOANNEUM 0 SWS 30 ECTS
Das dritte Semester studieren Studierende an ausgewählten Partnerhochschulen der FH JOANNEUM. Dabei sind Kurse im Ausmaß von 30 ECTS aus den unten abschließend angeführten Bereichen erfolgreich zu absolvieren: Business in Emerging Markets Global Economy Business Behaviour in Emerging Markets International Management Scientific Methods Cross-Cultural Management International Finance Market Research Business Project Strategic Management Project Management Foreign Language Business Informatics Business Intelligence Innovation Entrepreneurship

4. Semester

Master's Thesis | Masterarbeit (MA) | Coursecode: 18071405 Master's Thesis 0.5 SWS 20 ECTS
Die Studierenden führen ein eigenständiges Forschungsprojekt durch und verfassen eine eigenständige wissenschaftliche Master's Thesis. Diese wird schließlich einer Prüfungskommission präsentiert, wo die Ergebnisse verteidigt werden müssen. Im Rahmen dieser kommissionellen Prüfung werden interdisziplinäre Verknüpfungen zu anderen relevanten Themen im Kontext von Emerging Markets erwartet. Ebenso werden die Studierenden über allgemeine Themen hinsichtlich Emerging Markets geprüft.
Master's Thesis | Seminar (SE) | Coursecode: 18071404 Master's Thesis Seminar 1.5 SWS 2 ECTS
Die Studieren präsentieren im Rahmen dieser Lehrveranstaltung den Forschungsfortschritt ihrer Masterarbeit nach wissenschaftlichen Standards. Sie lernen konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen sowie dieses Feedback im Rahmen der weiteren Forschungsarbeit miteinzubeziehen.
Strategic Management | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 18071403 Company Dialogue 2 SWS 2 ECTS
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung interagieren die Studierenden eng mit Vertretern aus Unternehmen, die in Emerging Markets und/oder Entwicklungsländern tätig sind. Einerseits lernen die Studierenden dabei die jeweiligen Unternehmen besser kennen und andererseits haben diese auch die Möglichkeit, berufliche Kontakte zu knüpfen.
Strategic Management | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 18071402 Interdisciplinary Strategic Cases 2 SWS 3 ECTS
Basierend auf verschiedenen Theorien und Kompetenzen analysieren und bewerten Studierende Fallstudien aus ganzheitlicher Sicht. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, Schlussfolgerungen und strategische Empfehlungen auf Grundlage der durchgeführten Analysen abzuleiten.
Strategic Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 18071401 Strategy and Innovation in the Digital Era 2 SWS 3 ECTS
Basierend auf verschiedenen Theorien und Kompetenzen vertiefen die Studierenden ihr Verständnis über Strategie und Strategieentwicklung sowie deren Implementierung und Evaluierung. Im Verlauf dieser Lehrveranstaltungen werden sodann verschiedene Strategieentwicklungs- und Innovationswerkzeuge vorgestellt, verglichen, diskutiert und angewendet. Letztlich werden auch verschiedene Organisationskonzepte diskutiert und beispielsweise im Rahmen von Fallbeispielen angewendet.