Department Management

Business in Emerging Markets

Im Studium

 

Studienplan

1. Semester

Business Behaviour in Emerging Markets | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071105 Compliance, Business Ethics and CSR in Emerging Markets 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung wird grundlegendes Wissen über Compliance, ethisches Geschäftsverhalten und die soziale Verantwortung von Unternehmen vermittelt. Ebenso werden die Themen Korruption und Corporate Governance unterrichtet. Praktische Beispiele ermöglichen den Studierenden, ein besseres Verständnis von mangelnder Compliance sowie unethischem Verhalten zu entwicklen.
Business Behaviour in Emerging Markets | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 18071104 Contemporary History of Emerging Markets 2 SWS 3 ECTS
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, die die wichtigsten Aspekte der globalen zeitgeschichtlichen Entwicklung hinsichtlich der Emerging Markets zu verstehen. Aufbauend darauf werden die wichtigsten Probleme und Herausforderungen von ausgewählten Emerging Markets auf Basis ihrer geschichtlichen Entwicklung diskutiert.
Emerging Markets 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071101 Introducing Emerging Markets 3 SWS 4 ECTS
Ziel dieser Basislehrveranstaltung ist, den Studierenden eine fundierte Wissensbasis über die wichtigsten Merkmale von "Emerging Markets" zu vermitteln. Darüber hinaus vermittelt die Lehrveranstaltung Wissen über die sich ergebenden Chancen, Risiken und Herausforderungen für multinationale Organisationen mit Geschäftstätigkeiten in Emerging Markets und für Emerging Giants. Die Studierenden lernen über die Chancen, Risiken und Herausforderungen von institutionellen Lücken in Emerging Markets und über die Herausforderungen für Industrieländer, die aus den Emerging Markets resultieren.
Global Economy | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071102 International and Transnational Law 3 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden wichtige rechtliche Aspekte der internationalen Geschäftstätigkeit beleuchet. Zudem werden auch institutionelle Aspekte der Rechtssysteme von Emerging Markets vermittelt.
Global Economy | Vorlesung (Vo) | Coursecode: 18071103 International Trade and Environmental Economics 3 SWS 3 ECTS
Diese Lehrveranstaltung widmet sich wichtigen Themen, Theorien und Fachbegriffen aus den Bereichen der internationalen Außenhandelstheorie und der internationalen Außenhandelspolitik. Zudem werden wichtige Aspekte der Umweltökonomie diskutiert, wie zum Beispiel die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen und Umweltverschmutzung.
International Management | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071107 Business Development and International Marketing 3 SWS 4 ECTS
Den Studierenden wird eine Einführung hinsichtlich der Analyse verschiedener strategischer Positionen eines Unternehmens gegeben, einschließlich ihres internen und externen Umfelds, ihrer strategischen Ressourcen und ihres Zwecks. Sie lernen, wie diebezügliche Instrumente in den verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können. Ein wichtiger Teil des Kurses widmet sich der Auseinandersetzung mit strategischen Entscheidungen in den Bereichen Geschäftsstrategie, Unternehmensstrategie, internationale Strategie, Innovations-, Portfolio- und Markteintrittsstrategie. Zudem werden diesbezügliche Marketing- und Verkaufsstrategien präsentiert und diskutiert.
International Management | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071106 Global Supply Chain Management 3 SWS 3 ECTS
Die Studierenden erhalten einen Überblick über Konzepte des Global Supply Chain Managements mit spezieller Schwerpunktlegung auf Themen wie Nachfragemanagement, Lagerverwaltung, Beschaffung/Einkauf. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem aktuelle Konzepte und Methoden aus dem Bereich der Logistik.
Scientific Methods | Übung (Ue) | Coursecode: 18071109 Applied Business Informatics 1 SWS 3 ECTS
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Computerprogramme im Bereich der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und statistischen Analyse vorgestellt und auf fortgeschrittenem Niveau angewandt.
Scientific Methods | Übung (Ue) | Coursecode: 18071108 Qualitative and Quantitative Research Methods 2 SWS 4 ECTS
Den Studierenden werden fortgeschrittene Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Dabei werden moderne computerbasierte Analysewerkzeuge angewandt. Die Studierenden lernen das fortgeschrittene Erstellen von Forschungsdesigns sowie Forschungsvorhaben durchzuführen, die Ergebnisse zu analysieren und zu interpretieren. Ebenfalls wird die Verwendung von computerbasierten Zitierwerkzeugen gemäß internationalen wissenschaftlichen Standards besprochen bzw. geübt.

2. Semester

Business Project | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 18071209 Business Lab 3 SWS 4 ECTS
Basierend auf Theorien zum Projektmanagement, der Strategieentwicklung und der Business Plan-Entwicklung, entwickeln die Studierenden eine Geschäftsidee und die damit verbundene Strategie so wie einen Businessplan für ein Start-Up-Unternehmen in einem Emerging Market. Soziale Geschäftsideen werden bevorzugt. Die Ergebnisse dieses Projekts werden einer Expertenrunde präsentiert und mit dieser diskutiert.
Cross Cultural Management | Übung (Ue) | Coursecode: 18071203 Conflict Resolution and Negotiation 2.5 SWS 2 ECTS
Ein Teil dieser Lehrveranstaltung fokussiert auf die professionelle Kommunikation in englischer Sprache hinsichtlich Konfliktlösungs- und Verhandlungsprozessen. Theoretische Konzepte hinsichtlich Konfliktlösung und Verhandlung werden ebenfalls vorgestellt. Ein anderer Teil dieser Lehrveranstaltung widmet sich der praktischen Anwendung der diskutierten Theorien in verschiedenen praktischen Situationen. Die Übungen, Fallstudien und/oder Rollenspiele ermöglichen eine Vertiefung der Kompetenzen und des Wissens der Studierenden über die wichtigsten Aspekte bei Verhandlungs- und Konfliktlösungsprozessen in multikulturellen Situationen.
Cross Cultural Management | Übung (Ue) | Coursecode: 18071202 Cross-Cultural HR Management and Leadership 3 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden wichtige Konzept aus den Bereichen interkulturelles HR Management, Organisationstheorie und Führungstheorie sowie Change Management vorgestellt und sodann in verschiedenen praktischen Beispielen angewendet.
Cross Cultural Management | Übung (Ue) | Coursecode: 18071210 Cross-Cultural Orientation Workshop 0.5 SWS 1 ECTS
Dieser interkulturelle Orientierungsworkshop bietet einen sehr praxisorientierten Rahmen, in dem Vielfalt und unterschiedliche kulturelle Hintergründe reflektiert werden und so zur persönlichen Entwicklung von Studierenden aller Nationalitäten beitragen. In diesem Workshop teilen die Studierenden ihre Erfahrungen und verbessern interkulturelle Kompetenzen, indem sie über ihre Auslandserfahrung reflektieren und professionelle Präsentationen halten.
Emerging Markets 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071201 Business in Emerging Markets 3 SWS 4 ECTS
Diese Lehrveranstaltung bietet einen ganzheiltlichen Blick auf die Emerging Markets aus eine interdisziplinären Geschäftsperspektive. Studierende wiederholen und vertiefen ihr Verständnis über Fakten, Chancen, Risiken und Herausforderungen, die sich hinsichtlich Geschäftstätigkeiten in Emerging Markets ergeben.
International Finance | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071204 Global Financial Environment and Foreign Exchange Exposures 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Grundlagen der globalen Finanzmärkte sowie der Wechselkurstheorien und ihrer Anwendungen kennen. Basierend darauf werden verschiedene Wechselkursrisiken für Unternehmen wie auch relevante Hedgingstrategien diskutiert.
International Finance | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071205 International Corporate Finance and Project Finance 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Grundaspekte von Projektfinanzierung, Exportfinanzierung und von spezifischen Formen des internationalen Finanzwesens kennen. Wesentliche Aspekte sind dabei kommerzielle, rechtliche, finanzielle und risikobezogene Fragestellungen sowie deren Implikationen und Konsequenzen hinsichtlich Emerging Markets.
International Finance | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071206 Mergers, Acquisitions and Strategic Alliances 2 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die Motivation, die Vor- und Nachteile, die Grundkonzepte von M&A und strategischen Allianzen, die verschiedenen Phasen eines M&A-Prozessen sowie die häufigsten Probleme bei M&A-Projekten kennen. In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Methoden zur Unternehmensbewertung diskutiert.
Market Research | Übung (Ue) | Coursecode: 18071207 Big Data and Advanced Data Analysis 2 SWS 3 ECTS
Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung fortgeschrittene statistische Analyseverfahren mithilfe von moderner Statistiksoftware anzuwenden sowie die Ergebnisse zu visualisieren und interpretieren. Einen speziellen Schwerpunkt bilden multivariate Analysen von großen Datenmengen.
Market Research | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 18071208 Research Lab 2 SWS 4 ECTS
Die Studierenden führen als Teams eigenverantwortlich Forschungsprojekte durch. Dies umfasst das Erstellen eines Forschungsdesign, die damit verbundene Datenerhebung, Analyse, Visualisierung und Interpretation sowie das Verfassen eines Forschungsberichts basierend auf wissenschaftlichen Standards. Die Ergebnisse werden grundsätzlich einer Expertenrunde präsentiert und mit dieser diskutiert.

3. Semester

Global Campus | Seminar (Se) | Coursecode: 18071301 Selected Courses at Partner Universities of FH JOANNEUM 0 SWS 30 ECTS
Das dritte Semester studieren Studierende an ausgewählten Partnerhochschulen der FH JOANNEUM. Dabei sind Kurse im Ausmaß von 30 ECTS aus den unten abschließend angeführten Bereichen erfolgreich zu absolvieren:

Business in Emerging Markets
Global Economy
Business Behaviour in Emerging Markets
International Management
Scientific Methods
Cross-Cultural Management
International Finance
Market Research
Business Project
Strategic Management
Project Management
Foreign Language
Business Informatics
Business Intelligence
Innovation
Entrepreneurship

4. Semester

Master's Thesis | Masterarbeit (MA) | Coursecode: 18071405 Master's Thesis and Master's Exam 0.5 SWS 20 ECTS
Die Studierenden führen ein eigenständiges Forschungsprojekt durch und verfassen eine eigenständige wissenschaftliche Master's Thesis. Diese wird schließlich einer Prüfungskommission präsentiert, wo die Ergebnisse verteidigt werden müssen. Im Rahmen dieser kommissionellen Prüfung werden interdisziplinäre Verknüpfungen zu anderen relevanten Themen im Kontext von Emerging Markets erwartet. Ebenso werden die Studierenden über allgemeine Themen hinsichtlich Emerging Markets geprüft.
Master's Thesis | Seminar (Se) | Coursecode: 18071404 Master's Thesis Seminar 1.5 SWS 2 ECTS
Die Studieren präsentieren im Rahmen dieser Lehrveranstaltung den Forschungsfortschritt ihrer Masterarbeit nach wissenschaftlichen Standards. Sie lernen konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen sowie dieses Feedback im Rahmen der weiteren Forschungsarbeit miteinzubeziehen.
Strategic Management | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 18071403 Company Dialogue 2 SWS 2 ECTS
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung interagieren die Studierenden eng mit Vertretern aus Unternehmen, die in Emerging Markets und/oder Entwicklungsländern tätig sind. Einerseits lernen die Studierenden dabei die jeweiligen Unternehmen besser kennen und andererseits haben diese auch die Möglichkeit, berufliche Kontakte zu knüpfen.
Strategic Management | Projektarbeit (PT) | Coursecode: 18071402 Interdisciplinary Strategic Cases 2 SWS 3 ECTS
Basierend auf verschiedenen Theorien und Kompetenzen analysieren und bewerten Studierende Fallstudien aus ganzheitlicher Sicht. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, Schlussfolgerungen und strategische Empfehlungen auf Grundlage der durchgeführten Analysen abzuleiten.
Strategic Management | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: 18071401 Strategy and Innovation in the Digital Era 2 SWS 3 ECTS
Basierend auf verschiedenen Theorien und Kompetenzen vertiefen die Studierenden ihr Verständnis über Strategie und Strategieentwicklung sowie deren Implementierung und Evaluierung. Im Verlauf dieser Lehrveranstaltungen werden sodann verschiedene Strategieentwicklungs- und Innovationswerkzeuge vorgestellt, verglichen, diskutiert und angewendet. Letztlich werden auch verschiedene Organisationskonzepte diskutiert und beispielsweise im Rahmen von Fallbeispielen angewendet.