Porträt

Anna Prisching, BSc

Anna Prisching arbeitet als Diätologin am LKH Univ.-Klinikum Graz. Um sich weiter wissenschaftlich zu vertiefen, absolviert sie berufsbegleitend den Masterlehrgang „Angewandte Ernährungsmedizin“.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Diätologin
Unternehmen: LKH Univ.-Klinikum Graz
Ich arbeite hier seit: 2018

Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Planung der stationären Ernährungstherapie
  • Ernährungsberatung für zu Hause
  • Speisenversorgung der Patientinnen und Patienten

Warum ich meinen Job liebe:

  • Kontakt zu Menschen haben und interessante Geschichten erfahren
  • Komplexe Fragestellungen, die kreative Ideen fordern
  • Dankbarkeit, die einem entgegengebracht wird

Was ich an meinem Job nicht so mag

Ernährungstherapie wird noch nicht von allen Menschen als relevanter Teil einer medizinischen Therapie angesehen. Als Diätologin ist daher oftmals Durchsetzungsvermögen notwendig.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Empathie
  • Selbstständigkeit
  • Multi-Tasking-Fähigkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Besonders Spaß macht es mir, Patientinnen und Patienten – beispielsweise nach einer Operation – mit einer richtigen, bedarfsgerechten Ernährung bei ihrer Erholung zu unterstützen. Durch regelmäßige Visiten bleiben oft Erfolge im Kopf und die schöne Erinnerung, dass Ernährungstherapie wirkt.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Das Jobangebot hat sich während eines Praktikums ergeben. Durch die vielen Praktika, die im Studium absolviert werden müssen, ergeben sich nützliche Kontakte. Diese haben schon einigen Studienkolleginnen und Studienkollegen nach dem Bachelorabschluss zu einem Job verholfen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Das Studium „Diätologie“ der FH JOANNEUM vermittelt zukünftigen Diätologinnen und Diätologen auf jeden Fall die notwendigen Fachkompetenzen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern. Komplexe Fallbeispiele erfordern anschließend, diese Fachkompetenzen miteinander zu verknüpfen. Großer Wert wird zusätzlich auf Kommunikation und soziale Kompetenzen gelegt. Auch die Kreativität bleibt bei zahlreichen Projekten nie auf der Strecke.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Da die Ernährungstherapie meiner Meinung nach immer mehr Bedeutung erlangt und das Auftreten von ernährungsrelevanten Erkrankungen wie Stoffwechselerkrankungen oder Unverträglichkeiten steigt, ist der Beruf der Diätologin oder des Diätologen sicher zukunftsweisend. Durch neue Strukturen, wie zum Beispiel der Primärversorgungszentren in Österreich, ergeben sich auch neue Berufsfelder. Wichtig ist, dass die Berufsgruppe der Diätologinnen und Diätologen sich stark macht und aktiv präsentiert.

Ich bin …

  • teamfähig
  • empathisch
  • wissbegierig

Ich über mein Studium

Das Bachelorstudium „Diätologie“ war eine unvergessliche, lehrreiche, aber auch lustige Zeit. Durch die kleine Anzahl an Studierenden und zahlreiche Projekte, die in Gruppen abgewickelt werden, ergibt sich ein sehr angenehmes Arbeitsklima im Jahrgang. Spaß beim gemeinsamen Lernen hilft überdies dabei, sich komplizierte Informationen zu merken. Man wächst in diesen drei Jahren als Jahrgang wirklich zusammen. Bei zahlreichen Praktika und Projekten während des Studiums ergeben sich viele nützliche Kontakte und man lernt interessante Personen kennen.

Ich absolviere aktuell

Nach dem Bachelor habe ich mich entschlossen, den berufsbegleitenden Masterlehrgang „Angewandte Ernährungsmedizin“ der FH JOANNEUM in Kooperation mit der Med Uni Graz zu absolvieren. Dadurch ergibt sich für Diätologinnen und Diätologen die Möglichkeit, sich weiter in die Wissenschaft zu vertiefen. Da Ärztinnen und Ärzte sowie Diätologinnen und Diätologen am Lehrgang teilnehmen, wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit beider Berufsgruppen positiv gefördert.