Porträt

Kornelia Koppelhuber, BSc

Mein Auslandssemester an der Technischen Universität Tallinn (TAL Tech).

 

Obwohl Estland oft im Zusammenhang mit der Digitalisierung genannt wird, hat die Altstadt von Tallinn einen wunderschönen mittelalterlichen Charme.

Aktuelles aus Tallinn: Studienalltag an der TalTech-Universität

Die meisten meiner Kurse finden in einem charmanten Gebäude namens Mektory statt. Es ist ein Treffpunkt für gute Gedanken, neue Ideen, erfinderische Menschen und großartige Lösungen.

alt

Es gibt viele verschiedene Räume und Laboratorien. Ein Vorlesungsraum ist zum Beispiel im chinesischen Stil eingerichtet und heißt „Suzhou Garden“. Mir gefällt, dass einige Wände wie Wälder gestaltet sind. Ein besonderes Highlight ist das XR-Zentrum, wo man zum Beispiel Virtual-Reality-Brillen ausprobieren kann.

Trips around Estonia

Etwa 70 km von Tallinn entfernt, im Norden Estlands, liegt der wunderschöne Lahemaa-Nationalpark. Ich habe den Spaziergang durch das Moor auf einem Holzsteg sehr genossen.

Märchenhafte Stimmung am Weihnachtsmarkt in Tallinn, welcher im Jahr 2019 als schönster Weihnachtsmarkt Europas ausgezeichnet wurde.

alt