Department Angewandte Informatik

eHealth

Im Studium

 

eHealth-Unternehmen

eHealth ist ein junges Fachgebiet, welches sich rasant weiterentwickelt. Viele der aktuellen Entscheidungsträger:innen im eHealth-Bereich kommen aus anderen Ausbildungswegen wie Mathematik, Medizintechnik, Elektrotechnik, Biologie etc. Der Grund dafür ist simpel: Weil es damals noch keine akademischen eHealth-Ausbildungen gegeben hat.

Allerdings setzten sich in jüngster Zeit immer mehr junge Unternehmen und Start-ups mit eHealth auseinander und zeigen sehr innovative Lösungsansätze. In diesen Unternehmen arbeiten zunehmend eHealth-Absolventinnen und -Absolventen oder sind sogar Firmengründer:innen! Die Leistungsträger:innen dieser Unternehmen verstehen die Anforderungen und die Mission von eHealth sehr gut und können technische, wirtschaftliche und soziale Skills mit Themen einer modernen Gesundheitsversorgung verknüpfen und schaffen so ganz hervorragende Lösungen für unsere Gesellschaft.

Erfreulicherweise besteht zwischen diesen Unternehmen und dem Institut eHealth der FH JOANNEUM eine enge Kooperation, die sich durch Praktikumsstellen, Anstellungen, Lehraufträge, Gastvorträge sowie gemeinsame Studierenden- und Forschungsprojekte entwickelt hat. Darauf sind wir als eHealth-Institut auch sehr stolz und freuen uns über die Erfolge unserer Absolventinnen und Absolventen.

Einige dieser Unternehmen stellen wir hier vor.