Porträt

Robert Rehb BSc, MSc

Seit 2016 arbeitet Robert Rehb als Researcher am Institut eHealth an der FH JOANNEUM. Er hat zuvor das Bachelorstudium Gesundheitsinformatik / eHealth und den eHealth-Master an der FH JOANNEUM absolviert.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Researcher
Unternehmen: FH JOANNEUM
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2016

Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Softwareentwicklung im Bereich Smartphones und für konventionelle Web- und Desktop-Applikationen
  • Projektakquise und -management
  • PR/Marketing für unser Institut

Warum ich meinen Beruf liebe:

In meinem Beruf habe ich Raum für Ideen, sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und es besteht ein angenehmes Arbeitsklima am eHealth-Institut.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • kritisches Denken
  • Offenheit gegenüber Neuem
  • Engagement & Freude

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ich habe bei einem Gespräch mit dem Institutsleiter im Anschluss an meine Master-Prüfung von der freien Stelle am Institut erfahren. Daraufhin habe ich mich auf konventionellem Wege dem offiziellen Bewerbungsverfahren unterzogen und wurde schließlich angestellt.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Im Studium habe ich einerseits das fachliche Know-how im Bereich der Gesundheitsinformatik erworben, andererseits Kompetenzen im Bereich Projektmanagement sowie zusätzliche Soft Skills.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Grundsätzlich würde ich die Jobchancen als sehr gut bezeichnen. Je nachdem, ob man bereit ist, auch seinen Lebensmittelpunkt zu verschieben, können die Chancen noch weiter steigen.

Ich bin:

  • korrekt
  • teamfähig
  • selbstständig
  • aber auch immer für einen Spaß zu haben ;-)

Ich über meinen Job:

An der FH JOANNEUM als Researcher zu arbeiten, ist ein interessanter Job in der Forschung, der auch Platz für neue, eigene Ideen bietet. Die Arbeit ist sehr interessant und das Gesamtpaket wie Bezahlung, Lokation und Arbeitsklima sehr stimmig. Wichtig ist für mich vor allem eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein angenehmes Arbeitsklima.

Tipp:

Wer sich für das Bachelor-Studium „Gesundheitsinformatik / eHealth“ und das Master-Studium „eHealth“ interessiert, sollte am Tag der offenen Tür oder bei anderen Infoveranstaltungen der FH JOANNEUM vorbeikommen, um sich ein eigenes Bild machen zu können.