Porträt

Andreas Kemperle

Mein Praktikum bei NXP Austria GmbH

 

Jobbezeichnung: Validierungsingenieur

Unternehmen: NXP Austria GmbH

Ort: Gratkorn, Österreich

Ich absolvier(t)e mein Praktikum von März 2019 bis August 2019

Was ich mach(t)e:

  • Erweiterung bestehender Messprogramme
  • Steigerung der Modularität und Wiederverwendbarkeit von Messabläufen
  • Parallelisieren von Prozessen

Warum mir mein Praktikum Spaß macht(e):

  • gutes Arbeitsklima und Zusammenarbeit/-halt
  • Möglichkeit der Weiterbildung
  • Erfahrungen aller Art sammeln
  • neue Aufgabenstellungen und Herausforderungen

Das habe ich gelernt:

Neben der Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit habe ich zusätzliche Kenntnisse im Programmieren und insbesondere im Umgang mit den Programmen TestStand sowie LabVIEW erworben.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Bevor ich zu NXP kam, hatte ich keinerlei Kenntnisse von TestStand. Aus diesem Grund war das Erfolgserlebnis umso größer, als ich es fertigbrachte, mehrere Messgeräte parallelisiert automatisierte Messungen durchführen zu lassen.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich habe das Unternehmen bei der Karrieremesse Future Engineers 2017 an der FH JOANNEUM kennengelernt und bin dank meines Betreuers Wolfgang Rominger zu diesem Praktikum gekommen. Bei Laboreinheiten im Rahmen der Vertiefungsrichtung Industrielle Automatisierung hat er mein Interesse an LabVIEW geweckt. Nach einer Unternehmensbesichtigung bei NXP stand für mich fest: das wird mein zukünftiger Arbeitsplatz sein.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Mein nächster Schritt ist das berufsermöglichende Masterstudium „Electronics and Computer Engineering“ an der FH JOANNEUM in Kapfenberg. Da mir das Berufspraktikum bisher sehr gut gefallen hat und ich mich bei NXP sehr wohlfühle, wird dieses Unternehmen höchstwahrscheinlich auch weiterhin mein Studium begleiten. Ich pendle täglich von meinem Heimatort St. Peter-Freienstein im Bezirk Leoben nach Gratkorn zu NXP. Diesen Weg nehme ich gerne in Kauf, da ich bei NXP an den Innovationen von morgen mitarbeiten kann.