Porträt

Patrick Fleischhacker

Mein Praktikum bei AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Praktikant Advanced Packaging
Unternehmen: AT&S AG
Ort: Leoben, Österreich
Zeitraum: Februar bis Juni 2018
Kontakt:
Patrick Fleischhacker

Was ich machte:

Hauptsächlich habe ich an meiner Bachelorarbeit gearbeitet, bei der ich einen kabellosen Sensorknoten entwickelt habe, welcher mit der Amazon Alexa kommunizieren kann. Des Weiteren durfte ich Embedded Components, zumeist Transistoren, auf Herz und Nieren prüfen.

Warum mir das Praktikum Spaß machte:

Weil ich sehr selbstständig arbeiten und auch vieles ausprobieren konnte.

Das habe ich gelernt:

Das Wichtigste ist bestimmt das selbstständige Arbeiten. Fernab von der sicheren Hochschulumgebung, wo stets ein Vortragender helfen kann, ist das eigenständige und strukturierte Arbeiten sehr wichtig.

Das Highlight des Praktikums:

Das beste Erlebnis war, als die Kommunikation zwischen meiner selbst gebauten Hardware und der Amazon Alexa erstmals funktioniert hat.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Da ich das AT&S Stipendium schon mehrmals bekommen habe, habe ich mich natürlich intensiv mit diesem Unternehmen beschäftigt. Dann habe ich mich einfach beworben und schon hatte ich das Praktikum.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Mein nächster Meilenstein ist der Abschluss des Masterstudiums „Electronics and Computer Engineering“ in Kapfenberg. Später würde ich beruflich gerne elektronische Schaltungen entwickeln und diese auf eine Platine bringen.