Porträt

Esam Albarahmeh BA

Esam Albarahmeh hatte immer schon große Träume. Durch harte Arbeit und über Abschlüsse in Accounting and Business Administration entwickelte er eine Faszination für die humanitäre Hilfe für sein Land, Jordanien.

 

Ich habe für eine Reihe von internationalen Organisationen gearbeitet, wo ich als „Troubleshooter“ und „Kämpfer“ bekannt war. Ich glaube fest an das Sprichwort „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“. Mein Abschluss von der FH JOANNEUM wird mir bei der Implementierung von verantwortungsvollen und nachhaltigen Projekten zur Unterstützung von anderen Menschen helfen.

Eckdaten

Jobbezeichnung: Projektmanager
Unternehmen: Institute for Family Health/Noor Al Hussein Foundation
Ich arbeite in: Amman, Jordanien
Ich arbeite hier seit: Februar 2017
Mein Kontakt

Was ich mache

Meine Hauptaufgabe ist allgemeines Projektmanagement, wobei ich sicherstelle, dass Programme korrekt ausgeführt werden. Ich konzentriere mich auf Projektziele und deren Erreichung sowie die Kommunikation mit Fördergebern und anderen Interessenten. Ich bin dafür verantwortlich, dass Projektmitarbeiter und -mitarbeiterinnen ihre technischen und funktionalen Aufgaben korrekt ausführen und über die Projektlaufzeit hin entwickeln. Außerdem arbeite ich mit Projektbudgets und der Zuteilung von Ressourcen und erstelle monatliche Berichte für das Management sowie Fördergeber.

Warum ich meinen Beruf liebe

In meinem Leben und meiner Karriere habe ich mich immer auf die Linderung des Leidens von benachteiligten Menschen weltweit konzentriert. Die Arbeit in humanitären Organisationen hat es mir ermöglicht, meiner persönlichen Leidenschaft nachzugehen und gleichzeitig berufliche Fähigkeiten zu entwickeln. Ich entdecke immer wieder neue Perspektiven, wie Menschen durch humanitäre Arbeit und Teamwork erreicht werden können, um schließlich menschliches Leid auszulöschen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

Um in diesem Bereich erfolgreich arbeiten zu können, muss man mit Anderen effektiv und effizient kooperieren, um Ziele in einer sehr komplexen und diversen Umgebung erreichen zu können. Meine Kollegen und Kolleginnen kennen mich für meine effektive Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und meine Leidenschaft für den Schutz unserer Zielgruppe. Ich bin mit Kommunikationsgeschick, Geduld und der Fähigkeit, in Stresssituationen Ruhe zu bewahren, ausgestattet.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich kann mir keine größere Herausforderung und keine interessantere Arbeit vorstellen als die humanitäre Hilfe. Ich bin sehr froh, dass ich einem Beruf nachgehen kann, der mit meinen Werten und all den Dingen, an die ich glaube, übereinstimmt. Ich mag es andere Menschen zu führen und Richtung für Projektteam und Partner vorzugeben. Meine Erfahrung und mein Wissen im humanitären Bereich setze ich ein, um spezifische Ziele zu setzen, die mein Team wiederum motivieren.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Meine Ausbildung war essentiell für meinen Erfolg. Ich habe ausgezeichnete Organisationskompetenz erworben und gelernt strategisch zu denken und zu handeln. Der Master in European Project und Public Management hat mich als Projektmanager qualifiziert. Während des Studiums habe ich passende Tools und Techniken erlernt, um Projekte effektiv zu managen.

Ich bin

  • Qualifiziert
  • Engagiert
  • Bedacht
  • Empathisch
  • Erfahren in internationaler humanitärer Hilfe

Ich über meinen Job

Projekttitel: Provision of multidisciplinary services for Syrian and non-Syrian refugees and asylum seekers in Jordan funded by UNHCR. Die hochqualifizierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Institute for Family Health stellen integrierte Gesundheitsversorgung bereit. Dies beinhaltet medizinische Versorgung, psychologische und Rechtsberatung sowie Services für Kinder mit Behinderung. Die Organisation ist aktuell an fünf Orten in Jordanien aktiv sowie in vier syrischen Flüchtlingscamps. Das Projekt zielt darauf ab, den gesundheitlichen und psychosozialen Zustand von Flüchtlingen zu identifizieren und zu verbessern.