Porträt

Mag. (FH) Katharina Scheidl, MSc

Mag. (FH) Katharina Scheidl, MSc. arbeitet bei der Stabstelle für Projekt- und Fördermanagement und Vergaberecht bei der Stadtgemeinde Gleisdorf.

 

Eckdaten

Jobbezeichnugn: Stabsstelle für Projekt- und Fördermanagement und Vergaberecht
Unternehmen: Stadtgemeinde Gleisdorf
Ich arbeite in: Gleisdorf, Steiermark
Ich arbeite hier seit: Mai 2017
Mein Kontakt

Was ich mache

Ich akquiriere EU und nationale Förderungen für Projekte der Stadtgemeinde Gleisdorf in den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Mobilität. Desweiteren begleite ich Ausschreibungen von Projekten der Stadtgemeinde Gleisdorf wie etwa den Um- und Neubau der Volksschule Gleisdorf. Auch mit dem Management diverser anderer Projekte befasse ich mich.

Warum ich meinen Beruf liebe

Ich liebe es, dass ich jeden Tag neuen Herausforderungen begegnen darf. Das EU-Projektmanagement ist sehr schnelllebig, hier ist Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefragt. Zusätzlich darf ich mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Das bereichert den Berufsalltag ungemein. Ich mag es zudem im juristischen Umfeld zu arbeiten.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Genauigkeit
  • Flexibilität
  • Umgang mit unterschiedlichsten Herausforderungen
  • Soziale Kompetenz
  • Fundiertes Fachwissen
  • Belastbarkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Erfreulicherweise darf ich bereits auf mehrere Erfolge in meiner Karriere zurückblicken. In meiner derzeitigen Position ist der größte Erfolg zweifelsohne die Förderzusage für das „Mobilitätsprojekt Kleinregion Gleisdorf“. Dieses Projekt habe ich in Zusammenarbeit mit der FH JOANNEUM und der IBSA während des Studiums „European Project- and Public Management“ als Masterarbeit erarbeitet und im ersten Call des EU Programms „EFRE- Investition in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“ erfolgreich eingereicht.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Gleisdorf, Herr Christoph Stark hat das berufsbegleitende Studium „EPPM European Project- and Public Management“ befürwortet und in allen Belangen zu jedem Zeitpunkt vollends unterstützt. Durch diese Ausbildung ist die „Stabsstelle für Projekt- und Fördermanagement und Vergaberecht“ entstanden.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Dass ein EU Projekt gleichsam wie das Leben viele Fähigkeiten erfordert, um es erfolgreich abwickeln zu können.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist sehr bereichernd. Die Hierarchien sind klar gegliedert, Jobchancen sind hier abgekuppelt von der Privatwirtschaft zu betrachten.

Ich bin

  • Flexibel
  • Aufgeschlossen
  • Offen für neue Wege
  • Lustig
  • Zielstrebig
  • Motiviert

Ich über meinen Job

Mein Job ist sehr herausfordernd. Um Ihn erfolgreich ausführen zu können, muss man mehrere Bereiche beachten. Fachliche Kompetenz allein ist nicht ausreichend. Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit wie auch die Fähigkeit viele Interessen unter einen Hut zu bringen gehören hier ebenso dazu wie Ausdauer, Zielstrebigkeit und die Bereitschaft, seine eigenen Kompetenzen immer wieder zu evaluieren und zu verbessern. Life Long Learning im wahrsten Sinne des Wortes.