Automotive Testing Lab

Allrad-Rollenprüfstand – Multifunktionaler Rollenprüfstand

 
Allrad-Rollenprüfstand - Multifunktionaler Rollenprüfstand 3

Ein Rollenprüfstand wird verwendet, um das gesamte Fahrzeug aufspannen und vermessen zu können. Der Vorteil eines Rollenprüfstands liegt darin, dass sich Messungen unter realen Fahrbedingungen reproduzierbar in einem Labor durchführen lassen. Demgegenüber steht die Messung auf einer Teststrecke, wo die Variablen Verfügbarkeit und Wetter nicht oder nur bedingt beeinflusst werden können. Unser Prüfstand lässt sich nach Temperatur und Feuchtigkeit konditionieren. Für folgende Arbeiten kann der Prüfstand eingesetzt werden:

  • Abgas- und Verbrauchsmessung,
  • Leistungsmessung,
  • Abstimmungsarbeiten am Motor und/oder Getriebe,
  • Dauerläufe mit Fahrroboter.

Der Haupteinsatzzweck sind Abgasmessungen nach gesetzlich vorgegebenen Fahrzyklen für die Homologation eines Fahrzeugs. Des Weiteren gibt es auch begleitende Entwicklungsmessungen während der Testphase. Als Messergebnis erhält man die Konzentration der Abgaskomponenten in g/km und den Kraftstoffverbrauch in l/100 km. Es ist möglich, unterschiedliche gesetzliche Fahrzyklen einzuspielen und nachzufahren. Um die aktuellen Anforderungen abzudecken, können auch Hybrid- und E-Fahrzeuge vermessen werden. Hier wird der Stromverbrauch mit den gefahrenen Kilometern verknüpft. Man erhält die elektrische Reichweite, den Stromverbrauch in Wh/km und die Nachladeenergie in Wh.

Die aktuelle Gesetzgebung (WLTP) sieht zudem vor, dass die Messung auf dem Rollenprüfstand mit einer Fahrt im realen Straßenverkehr (RDE – Real Driving Emission) überprüft wird. Somit folgt auf die Validierungsfahrt auf dem Rollenprüfstand eine Vergleichsfahrt im realen Straßenverkehr. WLTP steht für Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure.

Leistungsbeschreibung
  • Vorkonditionierung
  • Dauerlauftests (Akkumulation km)
  • Stromverbrauchsmessungen (Ermittlung der elektrischen Reichweite) am Rollenprüfstand (WLTC)
  • Verbrauchsmessungen
  • Messung der Abgasemissionen
  • Standardzyklen und kundenspezifische Zyklen sind möglich
  • Unterschiedliche Kraftstoffe verfügbar
  • Schadstoff-Emissionsmessung
    • WLTP (ICE, HEV, PEV)
    • NEDC
    • FTP 75 / SFTP (US06)
    • EPA (US) Kraftstoffverbrauchtests
    • NEDC
    • Japan 10 ... 15 mode
    • JC 08
Merkmale
  • Hersteller: AVL List
  • Automatisierungssystem: Tornado 5.0
  • Maße: Radstand zwischen 2200 und 3200 mm
  • Anschaffungsjahr: 1998, Aufrüstung gemäß WLTP 2018
  • Analyse / Messwerte: Kohlenmonoxid (CO), Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickoxid (NOx), Kohlenwasserstoffe (CmHn), Methan (CH4), Distickstoffmonoxid (N2O bzw. Lachgas) sowie Partikelanzahl (PN) und Partikelmasse
  • Zellenkonditionierung (-10 °C bis +50 °C)
  • Fahrtwindgebläse (geschwindigkeitsabhängig bis 130 km/h)
  • Funktionsrolle bis max. 200 km/h
  • CVS-System (4-Phasen-Anlage)
  • Akkreditiertes Prüfverfahren NEDC und WLTP