Porträt

Juliana Glaser

Mein Praktikum bei Basildon University Hospital.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Hebamme
Unternehmen: Basildon University Hospital
Ort: Basildon, Großbritannien
Ich absolvierte mein Praktikum von August bis Oktober 2014.

Was ich machte:

  • Aufnahme von Schwangeren zur Geburt
  • Betreuung von Frauen unter der Geburt
  • Betreuung von Wöchnerinnen

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Viele Wassergeburten
  • Möglichkeit für Notfalltrainings
  • Arbeiten in einer reinen Hebammeneinheit.

Das habe ich gelernt:

In diesem Praktikum konnte ich viel über Wassergeburten und die Unterstützung des natürlichen Geburtsverlaufes lernen. Da die Geburten allein von Hebammen betreut wurden, habe ich auch besonders meine Hebammenfertigkeiten ausbauen können, wie etwa Leopold´sche Handgriffe, also das Abtasten des Bauches zur Bestimmung der Kindslage.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Bei einer Geburt sah es zunächst so aus, als ob die Frau in ein ärztlich geleitetes Kreißzimmer verlegt werden müsste, da lange kein Geburtsfortschritt sichtbar war. Wir probierten viel und schließlich konnte sie sich in der Gebärwanne gut entspannen, sodass sie wieder Wehen hatte. Letztendlich hatte sie eine wunderschöne Wassergeburt und sie erzählte mir hinterher, dass die Geburt so war, wie sie es sich immer gewünscht hatte.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Die Praktikumsstelle wurde mir von einer Hebamme empfohlen, die ebenfalls während ihrer Ausbildung ein Praktikum dort absolviert hat.

Das möchte ich in Zukunft tun:

In diesem Praktikum konnte ich erfahren, wie viel im Hebammentätigkeitsbereich möglich ist. Ich möchte daher auch in Zukunft zumindest für eine gewisse Zeit in einer hebammengeleiteten Einheit in Großbritannien arbeiten und meine Kompetenzen weiter ausbauen.