Hochschuldidaktische Weiterbildung

Modul 1: Grundlagen des Lehrens und Lernens

3 ECTS

Hochschuldidaktische Weiterbildung 7

Erweitern Sie ihre Kenntnisse in den Grundlagen des Lehrens und Lernens mit unserem flexiblen Basiszertifikat (3 ECTS), geeignet für neue und erfahrene Hochschullehrende.

Willkommen zum ersten Modul unserer hochschuldidaktischen Weiterbildung, das sich den Grundlagen des Lehrens und Lernens widmet. Dieses Angebot richtet sich an Hochschullehrende, die ihr Verständnis für die Kernprinzipien und Methoden der Hochschuldidaktik vertiefen möchten. Es bietet eine flexible Struktur, die es Ihnen ermöglicht, das Basiszertifikat (3 ECTS) innerhalb eines Semesters oder über einen längeren Zeitraum nach individueller Planung zu absolvieren.

Inhaltsübersicht
  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Methoden der kompetenzorientierten Leistungsfeststellung
  • Digitale Lehrkompetenzen

16 LE

Grundlagen der Hochschuldidaktik

• Einführung in die Hochschuldidaktik,
  • Lehr-Lernplanung (LLP),
  • Format: 2 Tage Präsenz / blended

mind. 16 LE

Vertiefung Hochschuldidaktik 2

• Workshops aus den Themenbereichen Methoden der kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Digitale Lehrkompetenzen
  • Formate: synchron, asynchron, blended

mind. 30 LE

Wahl-Workshops

• z.B. Einführung in die digitale Lehre, Moodle Basics, Grundlagen der Lernpsychologie, KI in der Lehre, Kommunikation & Präsentation, etc.
  • Formate: synchron, asynchron, blended

mind. 8 LE

Lehren an der FH JOANNEUM

• Vision, Mission, 5D Strategie, FH-Aufbau- & Ablauforganisation, Prüfungsordnung, Syllabus, Diversität & Inklusion, Moodle, Qualitätssicherung,
  • Format: 100% asynchron

mind. 5 LE

Lernportfolio 1

• Erstellung eines Lernportfolios mit Reflexion der Modulerfahrungen.
  • Unterstützung durch ein spezielles Workbook.
  • Wesentlicher Bestandteil des Lehrportfolios für das Gesamtzertifikat.
Hinweis:

Für weitere Informationen zu Modulinhalten, Anmeldemodalitäten und Beginn der Weiterbildung laden wir Sie herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Unser Team steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Weiterbildung. Wir freuen uns darauf, Sie in diesem Modul begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Qualität der Hochschullehre weiterzuentwickeln. Hier gelangen Sie zu unserer Kontaktseite.