Hochschuldidaktische Weiterbildung

Modul 2: Vertiefung

Hochschuldidaktische Weiterbildung 8

Im Modul 2 spezialisieren Sie sich auf Bereiche, die für Ihr Fachgebiet und ihre Lehraufgaben besonders relevant sind.

Modul 2 bietet eine gezielte Vertiefung in ausgewählten Themenbereichen, um Ihre Lehrkompetenzen zu erweitern. Durch Workshops, kollegiale Lehrhospitation und -supervision sowie die Erstellung eines Lernportfolios stärken Sie Ihre didaktischen Fähigkeiten und reflektieren Ihre Lehrpraxis. Dieses Modul ist ein Schlüsselschritt zur Erreichung Ihres Gesamtzertifikats in hochschuldidaktischer Weiterbildung.

Inhaltsübersicht
  • Workshops (mind. 60 LE)
  • Kollegiale Lehrhospitation (7 LE)
  • Kollegiale Lehrsupervision (3 LE)
  • Lernportfolio (5 LE)

mind. 60 LE

Workshops aus mind. 5 der 10 Themenbereiche

Auswahl aus mindestens 5 der 10 Themenbereiche, insgesamt mindestens 60 Lerneinheiten (LE), um Ihre Lehrfähigkeiten gezielt zu erweitern:

• Innovative Lehr-/Lernansätze
  • Künstliche Intelligenz in der Lehre
  • Durchführung und Bewertung von Lehrveranstaltungen
  • Technologiegestützte Kollaboration & Kommunikation
  • Visualisierung von Lehrinhalten
  • Inklusion und Diversität
  • Nachhaltigkeit und Ethik in der Bildung
  • Selbstgesteuertes Lernen und Metakognition
  • Kommunikation, Beratung, Feedback, Konfliktmanagement

7 LE

Kollegiale Lehrhospitation

• Gegenseitige Lehrbesuche zur Beobachtung und Diskussion verschiedener Lehrmethoden.
  • Konstruktives Feedback und Austausch von Best Practices.
  • Strukturierter Austausch mit Vor- und Nachbesprechungen.

3 LE

Kollegiale Lehrsupervision

• Gegenseitige Beratung und Unterstützung unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin.
  • Fokus auf persönliches Wachstum, professionelle Entwicklung und Stärkung der Lehrkompetenz durch Feedback und Reflexion.
  • Vertrauensvolle Atmosphäre für den Austausch von Best Practices.

Außerdem:

Zusätzliche Optionen

• Didaktiktag: 6 LE für das Kennenlernen innovativer Ansätze und kollegialen Austausch.
  • Internationale Mobilität: 8 LE zur Präsentation didaktischer Erkenntnisse.

mind. 5 LE

Lernportfolio 2

• Erstellung eines Lernportfolios mit Reflexion der Modulerfahrungen
  • Unterstützung durch ein spezielles Workbook
  • Wesentlicher Bestandteil des Lehrportfolios für das Gesamtzertifikat
Hinweis:

Für weitere Informationen zu Modulinhalten, Anmeldemodalitäten und Beginn der Weiterbildung laden wir Sie herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Unser Team steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Weiterbildung. Wir freuen uns darauf, Sie in diesem Modul begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Qualität der Hochschullehre weiterzuentwickeln. Hier gelangen Sie zu unserer Kontaktseite.