DI. Mag. Dr.

Hans Aubauer

 

Portrait

Beruflicher Werdegang: Herr Dr. Aubauer ist Generaldirektor der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA). Davor hatte er unterschiedliche Management Rollen im Finanzbereich (u.a. CIO der Austria Wirtschaftsservice, der Förderbank der Republik Österreich; Accenture Partner für die Branche Financial Services) und dem Gesundheitswesen (Geschäftsführer Accenture für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz) inne. Seine inhaltliche Spezialisierung liegt in der Steuerung komplexer internationaler Großprojekte im Financial Services Umfeld wo er unter anderem in Österreich, Deutschland, Osteuropa und Holland tätig war. Hr. Dr. Aubauer ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seit 1991 ist der gebürtige Wiener auch im Rettungsdienst tätig.

Ausbildung: Herr Dr. Aubauer studierte an der Technischen Universität Wien Elektrotechnik (Studienzweig Nachrichtentechnik). Im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte er in Kooperation mit der europäischen Weltraumbehörde ESA Komponenten zur optischen Satelliten-kommunikation.  Parallel dazu absolvierte Hr. Dr. Aubauer an der Wirtschaftsuniversität Wien das Studium Betriebswirtschaft. Seine Schwerpunkte setzte er im Bereich Risikomanagement, Finanzierung und Finanzmärkte sowie Operations Research. In seiner Dissertation beschäftige er sich mit quantitativen Verfahren zur Unternehmenssteuerung. Weiters absolvierte Hr. Dr. Aubauer die 3-jährige postgraduale Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) des CFA Institutes.