Porträt

Benjamin Gugerell

Praktikum bei Alfredo Häberli Design Development.

 
Wo und wann hast du dein Praktikum absolviert?

Ich habe mein 6-monatiges Praktikum bei Alfredo Häberli Design Development in Zürich absolviert. (März bis August)

Wie bist du auf Alfredo Häberlis Studio gekommen?

Ich bin auf ihn gestoßen, weil ich mich für Designgeschichte und Möbeldesign interessiere. Wir hatten auch eine Online-Vorlesung an unserem Studiengang, in der Alfredo Häberli sein Atelier mit seiner großen Designsammlung zeigte. Das hat mich sehr beeindruckt.

Inwiefern hast du von deinem Praktikum profitiert?

Nach meinem Bachelorstudium war das Praktikum vor allem eine neue Sicht der Dinge. Es war sehr lehrreich zu sehen, wie Produkte von der ersten Skizze bis zur Präsentation bei den Kund:innen und darüber hinaus entstehen. Darüber hinaus gab mir das Praktikum die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die Geschichte von Design, Kunst und Architektur zu bekommen.

Würdest du das Praktikum weiterempfehlen und warum?

Ich empfehle das Praktikum bei AHDD sehr, weil man schnell Verantwortung für Projekte bekommt, die man alleine bearbeitet. In erster Linie habe ich für Unternehmen wie Andreu World und LAUFEN gearbeitet. Alfredo und sein Team haben mich bei all meinen Fragen und Herausforderungen sehr unterstützt.

Neben meinem Aufenthalt im Studio habe ich mich auch in Zürich sehr wohl gefühlt. (See, Sommer und nette Leute ;-)

Alfredo Häberli Design Studio
Foto: © Benjamin Gugerell
Industrial Design Skizzenblock und Buch
Foto: © Benjamin Gugerell
Seepromenade
Foto: © Benjamin Gugerell